SZ + Dresden
Merken

Dresdner Putzi-Werk geht auf Mitarbeiter zu

Die Dental-Kosmetik stellt eine Lohnerhöhung in Aussicht. Die Gewerkschaft lässt aber durchblicken, dass ihr das nicht reicht. Wird weitergestreikt?

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dental-Kosmetik produziert die Kult-Kinder-Zahncreme "Putzi". Das Werk an der Dresdner Katharinenstraße wird seit Monaten immer wieder bestreikt.
Dental-Kosmetik produziert die Kult-Kinder-Zahncreme "Putzi". Das Werk an der Dresdner Katharinenstraße wird seit Monaten immer wieder bestreikt. © Ronald Bonß

Dresden. Das Sandmännchen fliegt auf einer gelben Zahnbürste in den Nachthimmel. Zum Abschied ruft es den Kindern zu: "Nimm Putzi. Die Kinderzahnpaste mit Fruchtgeschmack." Wer kann sich noch an diese Reklame erinnern, mit der der VEB Elbe-Chemie zu DDR-Zeiten für sein Vorzeigeprodukt warb? Nicht nur Putzi ist mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall in der Marktwirtschaft angekommen und muss sich gegen zig Konkurrenzprodukte behaupten. Der Nachfolge-Betrieb, die Dental-Kosmetik GmbH an der Katharinenstraße in Dresden, bekommt in regelmäßigen Abständen die Arbeitnehmerrechte zu spüren - vor allem das Recht zu streiken. Doch diesmal ist die Situation besonders verfahren.

Ihre Angebote werden geladen...