SZ + Leben und Stil
Merken

Mit dem Hobby Geld verdienen - wie geht das?

Mit der Leidenschaft die Haushaltskasse aufzubessern, klingt verlockend. Drei Frauen, die mit ihrem einstigen Hobby Geld verdienen, erklären, wie das klappen kann.

Von Angelina Sortino
 8 Min.
Teilen
Folgen
Im Hauptberuf Operationstechnische Assistentin, im Nebenerwerb Zeichnerin: Cindy Fuchs aus Dresden.
Im Hauptberuf Operationstechnische Assistentin, im Nebenerwerb Zeichnerin: Cindy Fuchs aus Dresden. © Thomas Kretschel

Dresden. Dass sie mit ihren Zeichnungen einmal Geld verdienen würde, damit hatte Cindy Fuchs nicht gerechnet, als sie eines ihrer Werke zum ersten Mal auf Instagram teilte. Die Dresdnerin arbeitet als Operationstechnische Assistentin und zeichnet in ihrer Freizeit. Das kommt gut an. 16.000 Menschen folgen Fuchs mittlerweile auf Instagram. Was als Hobby schon in der Kindheit begann, ist zu einem kleinen Gewerbe herangewachsen: „Mit der Zeit haben immer mehr Leute gefragt, ob man meine Zeichnungen als Print oder auf einem T-Shirt kaufen kann“, berichtet die 30-Jährige. Also eröffnete sie 2018 einen Online-Shop, über den sie sich bis heute ein schönes Taschengeld dazuverdient.

Ihre Angebote werden geladen...