Dresden
Merken

Neues Design: Fünf Orang-Utans für die Dresdner Zoo-Straßenbahn

Die Zoo-Straßenbahn zeigt sich in einem neuen Layout. Fünf abgebildete Orang-Utans sollen für ein Herzensprojekt des Zoos werben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So sieht das neue Layout der Zoo-Straßenbahn aus. Fünf abgedruckte Orang-Utans fahren damit ab sofort durch Dresden.
So sieht das neue Layout der Zoo-Straßenbahn aus. Fünf abgedruckte Orang-Utans fahren damit ab sofort durch Dresden. © Zoo Dresden

Dresden. Die fünf im Zoo Dresden lebenden Orang-Utans Toni, Daisy, Dalai, Djudi und Djaka sind ab sofort die Stars der Bahn. Sie sind auf der neu gestalteten Zoo-Straßenbahn zu sehen. Fahrgäste können selbst entscheiden, ob sie im Spiel-, Schaukel- oder Kuschelabteil Platz nehmen.

Die neue Straßenbahn ist Teil einer bereits seit fast 20 Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem Zoo Dresden und den Dresdner Verkehrsbetrieben. 2004 nahm die "Giraffenbahn" ihre erste Fahrt auf und sollte die Dresdner auf den geplanten Neubau einer Giraffenanlage einstimmen und zum Spenden motivieren.

Mit der Bahn sollen die Dresdner auf das aktuelle Herzensprojekt "Ein neues Zuhause für unsere Orang-Utans" aufmerksam gemacht werden und Spenden gesammelt werden. Im November 2023 soll das Orang-Utan-Haus eröffnet werden, die Orang-Utan-Straßenbahn wird auch darüber hinaus für einen Zoobesuch werben.

Bisher konnten bereits mehr als 1,5 Millionen Euro Spenden für das Orang-Utan-Haus gesammelt werden. Zu den Unterstützern zählt auch die Drogeriemarktkette "dm", die zur Jungfernfahrt der Straßenbahn einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro überreichte. (SZ/juj)