SZ + Dresden
Merken

Zu wenige Schulplätze im Dresdner Norden

Weixdorfer Eltern müssen um einen Platz für ihr Kind am Gymnasium Klotzsche bangen, denn es wird gelost. Auch der Schulleiter hasst dieses Verfahren.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Weixdorf Eltern sind in Sorge, dass ihre Kinder keinen Platz am Gymnasium Klotzsche finden. Kristin Obitz (3.v.l.) und ihr Mann (ganz links) finden das Losverfahren bedenklich.
Weixdorf Eltern sind in Sorge, dass ihre Kinder keinen Platz am Gymnasium Klotzsche finden. Kristin Obitz (3.v.l.) und ihr Mann (ganz links) finden das Losverfahren bedenklich. © Madeleine Arndt

Dresden. Für Kristin Obitz ist es wie ein Deja vu. Seit ihr Sohn 2011 auf die Welt kam, muss die Weixdorferin um scheinbar normale Dinge kämpfen. Zuerst um einen Krippen- und Kitaplatz, dann um einen Platz an der Grundschule im Ort und jetzt dafür, dass er ab der 5. Klasse im Spätsommer am Gymnasium Klotzsche lernen kann. Immer wieder war Obitz damit konfrontiert, dass es nicht genügend Plätze für die Betreuungs- und Schulangebote in ihrem Wohnviertel im Dresdner Norden gab und noch gibt.

Ihre Angebote werden geladen...