SZ + Dresden
Merken

Zündeln im Ausnahmezustand

Ein 24-jähriger Dresdner hat im April die Wohnung seiner Eltern angesteckt. Der Mann ist jedoch nicht schuldfähig.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Flammen schießen aus der Wohnung in der Alberstraße. Die Feuerwehr hatte am Abend des 8. April alle Hände voll zu tun, den Brand zu löschen. Der psychisch kranke Brandstifter steht nun vor Gericht.
Flammen schießen aus der Wohnung in der Alberstraße. Die Feuerwehr hatte am Abend des 8. April alle Hände voll zu tun, den Brand zu löschen. Der psychisch kranke Brandstifter steht nun vor Gericht. © Andreas Weller

Dresden. Am Abend des 8. April brannte eine Vierraumwohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Albertstraße vollständig aus. Elf Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort behandelt, vier von ihnen kamen in Krankenhäuser. Allein die Vonovia als Eigentümerin beziffert den Sachschaden am Gebäude auf rund 140.000 Euro – darin ist das Inventar der zerstörten Wohnung noch nicht einmal enthalten.

Ihre Angebote werden geladen...