Anzeige 

Mehr als nur Kino

13 Filmemacher aus Sachsen haben den Freistaat auf den Kopf gestellt, von allen Seiten beleuchtet und in einzigartigen Kurzfilmen festgehalten. Im Kino werden sie nun zu einem besonderen Live-Erlebnis, das man gesehen haben muss.

merken

Granaten in Auto am Hauptbahnhof entdeckt

Ein hinter dem Dresdner Hauptbahnhof abgestellter Geländewagen hat für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt.

Anzeige 

Von Actionfilm bis Comic

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

  PLUS  merken

TU Dresden: Schwere Vorwürfe gegen Psychologen

Der ehemalige Institutsdirektor soll Zahlen eines Grundlagen-Gutachtens für das deutsche Gesundheitswesen gefälscht haben.

Anzeige 

Frauenpower in böhmischen Dörfern

Dresden, 18. Februar 2019. Mariame Clément hat für die Semperoper Dresden Bedřich Smetanas Oper »Die verkaufte Braut« kräftig ausgelüftet. 

  PLUS  merken

Entwicklerhelden ziehen bei Robotron ein

Der Spezialist für große Datenmengen schafft ein eigenes Gründerzentrum. Die Ersten quartieren sich schon ein.

Anzeige 

Schneller, weiter, höher – verspannter?

Hektik und Stress, das fordert seinen Tribut. Schmerzen im Nacken und Rücken, Überforderung, Unruhe und Anspannungen sind die Folge. 

merken

Touristen bescheren Dresden Steuerrekord

2015 wurde die Bettensteuer in Dresden eingeführt. Mittlerweile bringt die Abgabe Millionen ein.  

Anzeige 

Lass uns über Geld reden

Geld entspannt und individuell anlegen – und das schon mit Beträgen ab 25 Euro! Wie das geht? Einfach passendes Fondsportfolio mit der digitalen Geldanlage finden. Lerne jetzt coyomi kennen.

  PLUS  merken

Das Kamerun von Dresden

Marlis Behrisch hat gerade ihr zweites Buch über die Rochwitzer Ortsteile herausgebracht.

Anzeige 

Kuschelige Stunden mit heißem Aufguss

Gemütliches Schwitzen in der Mitternachts-Sauna im Freitaler "Hains". Sekt gibt's gratis dazu.

  PLUS  merken

Zahl der Grippekranken hat sich verdoppelt

Gegenwärtig sind über 200 Grippe-Patienten in Dresden gemeldet. Sachsenweit steht die Landeshauptstadt in der Grippe-Saison noch gut da.

Anzeige 

Nicht lange warten, ab ins neue Heim!

Schauen, beraten lassen, mit dem Bauherren sprechen. Kommen Sie zur Baustellenbesichtigung in Dresden am 24. Februar 2019

  PLUS  merken

Ein Sternekoch sieht Rot

Wieder Ärger im Verkehr: Mario Pattis soll am Carolaplatz eine Ampel missachtet haben.

Anzeige 

Ihr neuer Laden in Dresden! 

Laden in Dresden und Umgebung gesucht? Bei sz-immo.de finden Sie täglich über 6.000 aktuelle Miet- und Kaufangebote. Läden ansehen ... 

  PLUS  merken

Zum Prozessauftakt verhaftet

Ein 34-jähriger Betrüger sitzt seit seinem ersten Verhandlungstag in Untersuchungshaft. Es besteht Fluchtgefahr.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS  merken

Die Zukunft der Scheune ist ungewiss

Weil das Kulthaus in der Neustadt ab 2021 saniert wird, suchen die Betreiber nach einer zweiten Bleibe – auch in anderen Dresdner Stadtteilen.

Anzeige 

Ihr neues Zuhause in Dresden! 

Grundstück in Dresden und Umgebung gesucht? Bei sz-immo.de finden Sie täglich über 6.000 aktuelle Miet- und Kaufangebote. Grundstück ansehen ...  

  PLUS  merken

Große Klappe, Mut dahinter

Ein Puppenspieler muss kein Bauchredner sein, aber mit dem Herzen dabei. Ein Besuch in der Volkshochschule. 

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

merken

Dresdner Wirt fürchtet um sein Leben

Nach dem Brand seines Imbisswagens in Löbtau meint Dirk König, die Täter zu kennen. Er ist überzeugt: Sie schrecken auch vor schlimmeren Taten nicht zurück.

Anzeige 

Ihr neues Zuhause in Dresden! 

WG´s und Studentenwohnungen in Dresden und Umgebung gesucht? Bei sz-immo.de finden Sie täglich über 6.000 aktuelle Miet- und Kaufangebote. Wohnungen ansehen ... 

merken

Semperoper setzt auf die Tradition des Neuen

Die nächste Saison bringt Dresden elf Premieren und Stars wie Anna Netrebko.

Anzeige 

Der Trend heißt: News- und Coffee-to-go

Kaffee, Brötchen und Zeitung am Frühstückstisch? Was früher zum Alltag gehörte, verlegt sich im hektischer werdenden Alltag immer mehr in den öffentlichen Raum. 

  PLUS  merken

WiD baut in Niedersedlitz

An der Lugaer Straße entstehen 25 neue Sozialwohnungen. Wer dort wohnen will, benötigt einen speziellen Berechtigungsschein.

Anzeige 

Stromanbieter vergleichen leicht gemacht

So finden Sie in wenigen Schritten einen günstigeren Stromanbieter.

merken

Blobels Witwe verkauft Neumarkt-Haus

Die Familie des Nobelpreisträgers hat sich von dem Dresdner Bauprojekt getrennt. Unklar ist, wie es jetzt weitergeht.

Anzeige 

„Antik & Sammeln“  

2 Tage Riesen-Antik- & Trödelmarkt in der Markthalle Dresden

  PLUS  merken

Junge Garde bald wieder so schön wie in den 50er-Jahren

Der Freistaat saniert das Eingangsgebäude der beliebten Freilichtbühne. Ende April wird Platz für die Musik gemacht.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

merken

Abriss an der Könneritzstraße

Alte Gebäude aus DDR-Zeichen weichen derzeit in Dresden einem neuen Wohnquartier.