Dresdens Top-Geschichten vom Montag

Liebe Leserinnen und Leser,
an Temperaturen wie denen vom vergangenen Wochenende scheiden sich die Geister. Für die einen ist erst das der richtige Sommer, die anderen ächzen und wünschen sich kühlere Tage zurück. Nun hat das Wetter uns heute zwar eine kurze Verschnaufpause verschafft, die ging allerdings mit Gewittern einher. Und die teilweise starken Regenfälle haben auch für mehrere Feuerwehreinsätze in der Stadt gesorgt - und dauerhaft abkühlen können sie Dresden vorerst auch nicht. 1:0 für die Hitzefreunde also. Für welche Höchstwerte das heiße Wetter der letzten Tage gesorgt hat, berichten wir Ihnen heute.
Als öffentlich bekannt wurde, dass das Klinikum Neustadt geschlossen werden könnte, sorgte das für viel Wirbel. Weshalb einem oder sogar mehreren Stadträten nun Strafen drohen könnten, lesen Sie ebenfalls bei uns.
Neues vom Schicksal der Dresdner Dampfer, Probleme in einer Dresdner Kita (mit einer ungewöhnlichen Lösung) sowie Dreharbeiten für einen "Stubbe"-Krimi im Haus der Presse - bei dem die Sächsische Zeitung kurzerhand zum Hamburger Rundblick gemacht wurde - haben wir außerdem für Sie.
Ich wünsche Ihnen einen guten Abend und dass Sie das Beste aus den heißen Sommertagen machen können, die noch vor uns liegen.
Ihre Dominique Bielmeier, Stellvertretende Leiterin Stadtredaktion
Corona: Die Lage in Dresden
Weiterlesen: So entwickeln sich die Infektionszahlen in Dresden

Meldungen vom Montag:
Umleitung für Busse und Bahnen +++ Katze misshandelt und ausgesetzt +++ Polizei findet Drogen in Neustadt +++ Einbrecher bedroht Mieter +++ Wohnmobil brennt auf der Autobahn +++ Dresden soll gegen Atomwaffen eintreten
+++ Klinikum Dresden: Strafe für Stadträte? +++
Die Enthüllung der geheimen Pläne fürs Klinikum Dresden hat für Wirbel gesorgt. Einige Politiker haben sich dazu geäußert - ihnen droht nun ein Nachspiel. (SZ+)

+++ Die letzte Hürde für die Dampfer-Bewerber +++
Drei potenzielle Geldgeber kommen für die Rettung der Dresdner Flotte infrage. Seit heute sind ihre Angebote einem größeren Kreis bekannt. Nun läuft die Zeit. (SZ+)

+++ Stephanie Stumph dreht ZDF-Krimi in Dresden +++
Für die neue Folge "Stubbe - Von Fall zu Fall" haben Stephanie und Wolfgang Stumph in der SZ-Redaktion den perfekten Drehort gefunden. (SZ+)

+++ Erzieher in Dresdner Kita ausgetauscht
Mit dem Leitungswechsel begannen Probleme in einer Weißiger Kita. Am Ende half nur ein rigoroser Schritt, sagt der Arbeiter-Samariter-Bund als Träger. (SZ+)

+++ Tabu für Hundehaufen +++
Die Elbwiesen in Tolkewitz sind bei Hundebesitzern sehr beliebt. Das bringt allerdings Probleme mit sich. Was der Eigentümer dagegen unternimmt. (SZ+)

+++ Lob für neues Altstadt-Quartier +++
Die Gestaltungskommission gibt für die zwei Neubauten an der Dresdner Ringstraße ihr Einverständnis. Wie es dort nun weitergeht. (SZ+)

Lichtblick des Tages: „Auch die Cosel braucht ein Team!“
Stefanie Bock spielt in zehn Stücken des Dresdner Boulevardtheaters mit. Fünf Monate lang durfte sie nicht auf die Bühne. Umso furioser war der Start in der Garde. (SZ+)
