Dresdner Friedrichstatt-Palast öffnet wieder

Dresden. Die Euphorie ist den Machern des Dresdner Friedrichstatt-Palasts anzumerken, auch wenn die Meldung der Wiedereröffnung nach der Corona-Pause schriftlich kommt: "WIR MACHEN ENDLICH WEITER!!!" heißt es am Freitag in einer Pressemitteilung des Theaters. "Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften" will das Kabarett, das zuvor den Namen Breschke & Schuch trug, am 19. Mai um 19.30 Uhr öffnen - mit "Plan B – Ersatzprogramm".
In den vergangenen Wochen habe man nicht etwa untätig herumgesessen, sondern das Haus am Wettiner Platz "wieder auf Hochglanz gebracht". Dringend notwendige Renovierungsarbeiten seien ausgeführt und ein neuer Fanshop eingeführt worden. "Wir sind gerüstet für unsere Zuschauer und hoffen auf guten Andrang."
Über das Coronavirus informieren wir Sie laufend aktuell in unserem Newsblog.
Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, gelten im Kabarett nun wie an anderen öffentlichen Orten entsprechende Hygienevorschriften. So wurde zum Beispiel der Spielplan den Abstandsregeln angepasst, "was sicher einige Überraschungen zur Folge haben wird - wir sind selbst gespannt", heißt es.
Zu jeder Veranstaltung ist nur noch eine begrenzte Zahl von Gästen zulässig, es stehen insgesamt nur 44 Plätze zur Verfügung. Wegen des "limitierten Einlasses" sollen Besucher sich dringend Plätze sichern.
Die weiteren Hygienevorschriften sind auf der Website des Theaters zu finden, dazu zählen:
- Besucher dürfen erst nach Aufforderung eintreten,
- sollen zwei Meter Abstand zueinander halten,
- wenn möglich bargeldlos bezahlen,
- einen Mundschutz tragen,
- Getränkebestellungen werden am Tisch entgegengenommen und an den Tisch gebracht - auch in der Pause
Die Regeln nehmen die Kabarett-Macher gewohnt humoristisch: "Wir freuen uns darauf, was uns alles einfallen wird, um aus dem ganzen 'Theater' Theater zu machen." (SZ/dob)
Die Tageskasse des Friedrichstatt-Palasts öffnet Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr. An allen Vorstellungstagen ist das Theater ab 12 Uhr telefonisch erreichbar unter 0351 4904009.
Mehr zum Coronavirus:
- Corona: Was jetzt in Dresden wichtig ist (SZ+)
- So entwickeln sich die Infiziertenzahlen (SZ+)
- Dresdner Stadtrat beschließt Corona-Hilfen (SZ+)
- Das sollten Eltern von Kita-Kindern jetzt wissen (SZ+)
- Keine Corona-Hilfe für Dresdens kleinsten Baumarkt (SZ+)
- So bereiten sich Dresdner Fitnessstudios auf die Öffnung vor (SZ+)
- Wie es den Gastronomen vor dem Corona-Neustart geht (SZ+)
Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per E-Mail. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.