Merken

Dresdner Hof ist Gästeliebling in der Oberlausitz

Das Hotel von Kathrin Scholz wird bester Beherbergungsbetrieb. Nun kann es sogar Landessieger werden.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Mario Heinke

Zittau. Das Zittauer Hotel „Dresdner Hof“ in der Äußeren Oybiner Straße in Zittau gehört zu den acht Finalisten im Wettbewerb „Gästeliebling 2016“ des Landestourismusverbandes Sachsen (LTVS). Die Nominierung wurde am Donnerstag auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) bekannt gegeben. Der LTVS nahm im Vorfeld 219000 Onlinebewertungen der unterschiedlichen Bewertungsportale unter die Lupe. Von insgesamt 430 sächsischen Beherbergungsbetrieben hatten sich 24 Häuser für das Halbfinale qualifiziert, drei Betriebe aus jeder Reiseregion.

Das Hotel „Dresdner Hof“ wurde dabei beste Destination in der Oberlausitz und liegt in der sachsenweiten Wertung derzeit auf Platz acht. Bewertet wurden drei Kategorien: Servicekompetenz, Umgang mit Bewertungen und der Gesamteindruck. Der Landessieger und „Gästeliebling 2016“ wird zum Sächsischen Qualitätstag am 9. Juni 2016 bekannt gegeben. Bis dahin haben alle acht Finalisten die Chance, ihr Ergebnis zu verbessern, indem sie weiter hervorragenden Service bieten und ihre Gäste aktiv auffordern, Onlinebewertungen abzugeben, erklärt der Verband in einer Pressemitteilung.

Das Business- und Komforthotel stellt sich auf seine Gäste individuell ein. Qualität werde nicht dem Zufall überlassen, der Betrieb ist mit dem Qualitätssiegel „Servicequalität Deutschland“ zertifiziert. Zum Servicestandard des Hauses gehören kostenfreies WLAN und ein kostenloser Parkplatz. Das Hotel liegt am Oberlausitzer Bergweg, einem von sieben Qualitätswanderwegen in Sachsen und ist als Wanderhotel zertifiziert, so der Verband.

„Wir freuen uns riesig, weil die Auszeichnung direkt von den Gästen kommt“, erklärte Kathrin Scholz am Freitag gegenüber der SZ beim Einräumen im Senfladen. Gleich nach ihrer Rückkehr aus Berlin am Donnerstagabend habe sie mit ihrem Team in der Küche des Dresdner Hofs den Erfolg gefeiert. „Die Nominierung ist Ansporn für uns die Qualität zu halten“, so Frau Scholz.

Noch bis Sonntag präsentiert sich Sachsen auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin. Auf 1000 Quadratmetern stellen 60 sächsische Aussteller ihre Destinationen, Reiseangebote und Höhepunkte für das Jahr 2016 vor.