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Dresdner möbeln 135-jährigen Hamburger Dampfer auf

Das historische Alsterschiff „Nixe“ ist gestern in der Schiffswerft Dresden- Laubegast angekommen. Hier wird es restauriert.

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Von Tobias Wolf

Der historische Alsterdampfer „Nixe“ ist gestern per Tieflader in der Laubegaster Schiffswerft angekommen. Dort soll er von den auf klassische Schiffe spezialisierten Experten komplett restauriert werden. Danach will der Hamburger Verein Alsterdampfschiffahrt den derzeit wasseruntauglichen Dampfer wieder in Betrieb nehmen. „Dieses alte Schiff zu restaurieren ist eine schöne Aufgabe für uns“, sagt Werftgeschäftsführer Torsten Müller. „Wir haben schon viele solche Oldtimer wieder aufs Wasser gebracht.“

Das hat der Dampfer schon seit 41Jahren nicht mehr gesehen. Seit 1969 lag er im brandenburgischen Premnitz am Havelufer und diente bis Anfang der Neunzigerjahre als Ausflugslokal. Das wirtschaftliche Ende kam nach der Wende. Mit der Währungsunion gingen die Bordlaternen zunächst aus.

Zeitweise auch Bordell

Wenig später kam das Rotlicht. „Der Dampfer wurde zum ersten Bordell der Region, dass 2006wieder schloss“, sagt Matthias Kruse, Vorsitzender des Vereins Alsterschiffahrt. Seither verfiel der Dampfer zusehends. In diesem Jahr kaufte der Verein den rostigen Kahn und will ihn nun in Dresden instand setzen lassen.

Der Alsterdampfer war im Jahre 1875 als Schleppdampfer „Biene“ von der Hamburger Reiherstiegswerft gebaut worden. Nach 27Jahren im Lastendienst wurde er für die Personenbeförderung umgebaut und auf den Namen „Nixe“ getauft. Nach einem Zwischenstopp in Warnemünde kam das Schiff Mitte der Zwanzigerjahre in die Uckermark und verband den Ort Zehdenick mit Berlin. Im Zweiten Weltkrieg wurde die „Nixe“ in Magdeburg durch eine Bombe beschädigt. Unter dem Namen „Dora“ transportierte der notdürftig reparierte Dampfer später Frachten für die Rote Armee. Bis 1968 war er dann als Fahrgastschiff in Rathenow im Einsatz.

Kaum ein anderes Binnenschiff hat eine derartige Geschichte vorzuweisen. Die originalgetreue Rekonstruktion mit dem traditionell genieteten Rumpf soll rund 300000Euro kosten. Dem Verein Alsterschiffahrt gehören noch weitere historische Dampfer. Mit einem Durchschnittsalter von 133Jahren handelt es sich um die älteste Dampferflotte der Welt.