Dresden
Merken

Dresdner Ratskeller als Kantine gut besucht

Die Ausgabezeiten wurden bereits verlängert. Kleine Neuerungen sind noch geplant.

Von Juliane Richter
Teilen
Folgen
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert lässt es sich in der neuen Kantine schmecken.
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert lässt es sich in der neuen Kantine schmecken. © Archiv/Rene Meinig

Mit diesem Andrang hatte die Stadtverwaltung nicht gerechnet. Täglich kommen rund 200 Rathausmitarbeiter und externe Gäste in den neu eröffneten Ratskeller, um die dortige Kantine zu nutzen. „Die Verwaltung ist überrascht von der durchweg positiven Resonanz der Gäste. Besonders die hohen Besucherzahlen waren so nicht erwartet worden“, sagt Stadtsprecher Karl Schuricht auf SZ-Anfrage.

Die Verwaltung und der Betreiber Gourmetta haben auf den Andrang reagiert und die Essensausgabe um eine halbe Stunde verlängert. Nun kann von 11 bis 14 Uhr in dem Gewölbekeller gegessen werden. Schon am Eröffnungstag Ende März hatte sich eine lange Warteschlange gebildet. Um die Wartezeiten zu verkürzen, wurde mittlerweile von Selbstbedienung auf Ausgabe umgestellt. Derzeit werden noch weitere kleinere Änderungen am Ausgabetresen vorgenommen, um die Abläufe zu verbessern. Der Caterer bietet täglich drei verschiedene Menüs an, die sich für Rathausmitarbeiter in der Preisspanne von 3,30 Euro bis etwa 5,20 Euro bewegen. Externe Gäste zahlen jeweils einen Aufschlag von 60 Cent. Zusätzlich gibt es noch eine eigene Salatbar und verschiedenste Kleinigkeiten, wie Desserts.

Obwohl der Andrang so groß ist, steht dem Kantinenbetrieb nur ein kleiner Teil des sanierten Ratskellers zur Verfügung. Der deutlich größere Bereich, zu dem einige Stufen hinabführen, kann lediglich für Veranstaltungen gemietet werden. Daran schließt sich auch das prächtige Ratsherrenzimmer an, das mit noch mehr Wandmalereien als die übrigen Gewölberäume verziert ist und bei einem Stehempfang Platz für etwa 50 Leute bietet.

In den kommenden Wochen soll im Foyer die bisher etwas lieblos wirkende Kaffee-Ecke noch zu einer richtigen Kaffeelounge umgestaltet werden. Und für die warmen Tage sind außerdem einige wenige Tische im Freien vor dem Ratskeller vorgesehen.