Anzeige

Dresdner SC verpflichtet Libera Lenka Dürr

Mit der Verpflichtung der erfahrenen Libera Lenka Dürr ist dem Dresdner SC ein wahrer Königstransfer gelungen. 

 3 Min.
Teilen
Folgen
© FIVB

Die DREWAG präsentiert:

Die zuletzt vereinslose 28-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag an der Elbe. 

Dresden. „Ich persönlich habe ja schon ein wenig länger mit Dresden geliebäugelt. Die Erfolgsgeschichte des DSC spricht für sich, da es ein überaus attraktiver Club ist, für den man gern spielen möchte. Und deshalb bin ich ganz besonders glücklich über diesen nächsten Schritt in meiner sportlichen Laufbahn“, blickt Lenka Dürr freudig auf die bevorstehenden Aufgaben.

Mit sieben Jahren begann die heute 28-jährige deutsche Nationalspielerin das Volleyballspielen gemeinsam mit ihrer Schwester beim TV Kaufbeuren. Ihr Fleiß und Ehrgeiz zahlten sich aus, denn sieben Jahre später verließ die gebürtige Memmingerin ihr Elternhaus und wechselte zum heutigen Team von NawaRo Straubing, das damals noch zweite Bundesliga spielte – der Startschuss für eine erfolgreiche Profikarriere.

Nach nur einer Saison verließ Dürr Straubing und trug sieben Jahre das Trikot des Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg, bevor sie 2013 den Wechsel in die aserbaidschanische Superliga wagte. Zuerst spielte sie eine Saison für Igtisadchi Baku, im Anschluss eine weitere Spielzeit für Azeryol Baku. Bevor sie 2016 zurück in die deutsche Bundesliga zum SSC Palmberg Schwerin kehrte, machte sie noch ein Jahr beim polnischen Impel Wrocław Station. Es folgte ein erneuter Wechsel ins Ausland zum rumänischen CSM Târgoviște. Nach der vergangenen Sommersaison mit der deutschen Nationalmannschaft war Dürr vereinslos, hielt sich aber bei den Roten Raben fit und rückte Mitte Dezember mit der Verletzung der ehemaligen DSC-Spielerin Myrthe Schoot aushilfsweise wieder in die Startformation der Niederbayern.

Auch DSC-Cheftrainer Alexander Waibl weiß um die Erfahrung und Qualität seiner neuen Libera: „Lenka ist nicht nur eine Weltklasse-Libera, sie ist auch eine Führungspersönlichkeit, die immer positiv denkt und in der Lage ist, ihre Mitspieler stärker zu machen. Ihre Erfahrung wird uns guttun und mehr Stabilität verleihen.“ Und auch die sympathische Libera blickt zielstrebig auf die bevorstehende Zeit an der Elbe: „Es erwartet mich wieder eine neue Herausforderung. Ich möchte beim Top-Club Dresdner SC meine spielerischen Fähigkeiten sowie meine Persönlichkeit zusammen mit meinem Erfahrungsschatz einbringen! Ich möchte mit der Mannschaft maximal hart arbeiten und maximalen Erfolg erreichen! Ich bin absolut bereit für die nächste Station und kann es kaum erwarten, besonders nach meiner letzten “Saison“, wieder voll anzugreifen.“

Über Lenka Dürr
Geburtsdatum: 10.12.1990
Geburtsort: Memmingen
Nationalität: GER
Größe: 1,70 m
Position: Libera
Bisherige Vereine: Rote Raben Vilsbiburg, Igtisadschi Baku, Azeryol Baku, Impel Wroclaw, SSC Palmberg Schwerin, CSM Targoviste
Größte Erfolge: 2007 Jugendeuropameisterin; 2008, 2010, 2017 Deutscher Meister; 2009 Deutscher Pokalsieger, Juniorinnen-Weltmeisterin, 3. Platz Volleyball World Grand Prix, 4. Platz Europameisterschaft; 2011 2. Platz Europameisterschaft; 2013 1. Platz Europaliga, 2. Platz Europameisterschaft; 2014 1. Platz Montreux Masters und Auszeichnung beste Libera

DSC 1898 Volleyball GmbH
Bodenbacher Straße 141 | 01277 Dresden | www.dresdnersportclub.de

https://www.dresdnersportclub.de/
https://www.facebook.com/dscvolley
https://www.instagram.com/dscvolley