Bautzen. Die Polizei hat in Bautzen zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes ordnete gegen die beiden 24 und 22 Jahre alten Männer Untersuchungshaft an. Die beiden Bautzener stehen in dringendem Verdacht, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge unerlaubt eingeführt und damit gehandelt zu haben. Über 30 Fälle werden ihnen zur Last gelegt.
Die Festnahme erfolgte nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Görlitz. Die zwei mutmaßlichen Drogendealer wurden am Dienstagnachmittag in Bautzen-Gesundbrunnen erwischt, als sie von einer Beschaffungsfahrt aus Tschechien zurückkamen. Die Kriminalisten stellten bei ihnen 60 Gramm Crystal und etwa über 2.600 Euro Bargeld sicher.
In ihrer Vernehmung legten die Männer jeweils ein umfangreiches Geständnis ab. Mittlerweile befinden sich die beiden in einer Justizvollzugsanstalt.
Polizeibericht vom 5. August
Mercedes sichergestellt
Weißenberg. Eine Polizeistreife hat am Donnerstagmorgen auf dem A-4-Parkplatz Am Wacherberg einen Mercedes Vito kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass an der Individualnummer und am Typenschild des Autos manipuliert worden war. Ermittlungen ergaben, dass der Vito im Jahr 2014 in Gelsenkirchen gestohlen wurde. Die Polizisten stellten den Transporter sicher. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz übernimmt die weiteren Untersuchungen. Sie muss auch klären, wie der 48 Jahre alte Fahrer – ein Pole – in den Besitz des Mercedes gekommen ist.
Bargeld gestohlen
Pulsnitz. In den zurückliegenden drei Wochen sind Unbekannte in Pulsnitz in ein Zweifamilienhaus an der Goethestraße eingedrungen. Sie stahlen eine Geldkassette mit einem vierstelligen Bargeldbetrag und ein Sparbuch. Wie die Täter in das Haus gelangten, ist noch nicht geklärt.
Fahrzeugteil verloren
Bautzen/Weißenberg. Ein Unfall ereignete sich am Donnerstag auf der Autobahn zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg. Ein Wohnmobil, das in Richtung Görlitz unterwegs war, verlor während der Fahrt ein Oberlicht. Das Teil traf einen nachfolgenden Volvo Lkw. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro.
Radfahrer verletzt
Schönteichen. Zu einem Unfall ist es am Freitagmittag im Ortsteil Hausdorf gekommen, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde. Der 53-jährige Radler war von Kamenz nach Straßgräbchen unterwegs. Er beabsichtigte, nach links auf einen Radweg abzubiegen. Dafür hielt er am rechten Fahrbahnrand an und ließ einige Fahrzeuge vorbeifahren. Als er dann wieder losfahren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem VW. Der Radfahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Auf der Hauptstraße stießen ein Auto und ein Fahrradfahrer zusammen. Laut Polizei wurde der Radfahrer dabei leicht verletzt.
Auf Hänger aufgefahren
Bautzen. Einen Auffahrunfall gab es am Donnerstagnachmittag auf der Dresdner Straße in Bautzen. Ein 29-Jähriger war mit seinem VW Caddy und einem Anhänger auf der Dresdener Straße unterwegs. Als er nach links in ein Grundstück abbiegen wollte, bremste er. Eine hinter ihm fahrende 48-Jährige übersah dies offenbar und fuhr mit ihrem Passat gegen den Hänger. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5000 Euro.
Hoher Schaden auf Parkplatz
Bautzen. Hoher Schaden ist bei einem Parkplatzrempler am Freitagvormittag in Bautzen an der Schäfferstraße entstanden. Ein 41-Jähriger übersah beim Ausparken mit seinem BMW einen VW. Es kam zum Zusammenstoß. An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt etwa 7000 Euro.
Unbekannte wollten Traktor in Brand setzen
Lohsa. Am Mittwochnachmittag haben Unbekannte versucht, im Ortsteil Riegel einen Traktor in Brand zu setzen. Das Fahrzeug war in einem Nebengelass eines Grundstücks untergestellt. Der Eigentümer konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Wehr löschen. Am Traktor entstand erheblicher Sachschaden. Am Nebengelass wurden die Wände und die Zwischendecke verrußt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
1 / 7
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Görlitz dauern an. (szo)