Bautzen
Merken

Drogenkuriere auf frischer Tat ertappt

Polizisten haben am Dienstag drei Kamenzern das Handwerk gelegt, die im größeren Stil Drogen aus Tschechien über die Grenze geschmuggelt haben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Viereinhalb Kilo Cannabis fanden Polizisten im Kofferraum eines Autos, das die Beamten auf der A 17 gestoppt hatten.
Viereinhalb Kilo Cannabis fanden Polizisten im Kofferraum eines Autos, das die Beamten auf der A 17 gestoppt hatten. © Polizei

Pirna/Kamenz. Der Polizei ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität in der Region gelungen. Offenbar waren mindestens drei Verdächtige – ein 34-jähriger Mann und zwei Frauen im Alter von 29 und 59 Jahren – schon länger im Fokus der Beamten gewesen. Am Dienstag nun stoppten mehrere Polizisten die beiden Autos der mutmaßlichen Drogenkuriere auf der A 17 unweit von Pirna. In dem Skoda und dem Alfa Romeo fanden die Beamten ungefähr viereinhalb Kilogramm Marihuana, verborgen unter dem Boden eines Kofferraums, sowie ein Springmesser und circa 2 000 Euro Bargeld. Doch damit nicht genug. Bei den anschließenden Durchsuchungen der Wohnungen der Verdächtigen in Kamenz-Wiesa förderten die Ermittler insgesamt 18 ausgewachsene Cannabispflanzen, mehrere Pflanzensamen und weiteres konsumierbares Marihuana zutage.

In der Dresdner Wohnung eines vierten Tatverdächtigen (43) wurden wenig später noch eine Schreckschusswaffe, ein Teleskopschlagstock, circa ein Pfund Marihuana sowie abermals rund 2 000 Euro Bargeld gefunden. Insgesamt brachten die verbotenen Betäubungsmittel ungefähr sechs Kilogramm auf die Waage.

Die beiden Hauptverdächtigen – die 29-Jährige und der 34-Jährige – wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen sie sowie gegen die mutmaßlichen Komplizen dauern an. (SZ)

Jugendliche bei Unfall verletzt

Leutwitz. Eine Jugendliche wurde am Dienstagabend gegen 19 Uhr bei einem Unfall nahe Leutwitz in der Gemeinde Göda verletzt. Ein 48 Jahre alter Autofahrer hatte die vorfahrtsberechtigte Mopedfahrerin übersehen, als er von Cannewitz nach links in Richtung Leutwitz abbiegen wollte. Die 17-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Berauschter Radler fährt auf Verkehrsinsel

Drauschkowitz. Betrunken ist ein 19-jähriger Radler am frühen Mittwochmorgen mit einer Verkehrsinsel auf der Staatsstraße 120 in Drauschkowitz zusammengestoßen. Durch die Kollision wurde der junge Mann verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab wenig später einen Wert von umgerechnet 1,22 Promille. Dafür muss sich der berauschte Radfahrer nun verantworten.

Tobender Bulle greift Landwirt an

Wittichenau. Ein tobender Bulle hat am Dienstagnachmittag einen Bauern auf einem Feld in Dubring bei Wittichenau angegriffen. Dabei ist der 55-Jährige schwer verletzt worden. Er musste anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Das Polizeirevier Hoyerswerda untersucht nun die Umstände, die zu den Verletzungen des Landwirts geführt haben könnten.

Fußgängerin angefahren

Radeberg. Bei einem Unfall, der sich am Dienstagnachmittag in Radeberg ereignet hat, ist eine 15-Jährige verletzt worden. Sie wollte die Pulsnitzer Straße in Höhe des Kindergartens überqueren und hat dabei offenbar nicht auf den Verkehr geachtet. Ein aus Richtung Dresden kommender Pkw erfasste die Jugendliche und verletzte sie leicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Raser auf der A 4 erwischt