merken

Duell an den Plattentellern

Bekannte DJs legen am Sonnabend im Eastclub auf. Das Publikum entscheidet, wer der Beste ist.

© dpa

Nachdem die Neujahrspartys nun allmählich überstanden sind, müssen sich manche erst einmal erholen und den Geldbeutel auffüllen. Für alle anderen gibt es am Wochenende dennoch genug zu erleben, zum Beispiel im Eastclub in Bischofswerda, dem Steinhaus in Bautzen und dem Kulti in Großhennersdorf. Junge-SZene-Redakteur Max Mirtschink (18) verrät euch die Details.

Sächsische.de zum Hören!

Zu Hause, unterwegs, in der Pause – Sächsische.de kann man nicht nur lesen, sondern auch immer und überall hören. Hier befinden sich unsere Podcasts.

Die Dates fürs Wochenende

Battle im East

In Bischofswerda kommt es am Sonnabend zu einem ganz besonderen Duell. Im Eastclub treffen zwei versierte DJs aufeinander. Wer das Publikum am meisten von sich überzeugen kann, gewinnt. Auf der einen Seite steht DJ Smoking Joe. Das Jenaer Multitalent zeigt seit Jahren beständig, wie vielseitig man hinter den Plattentellern sein kann. Er begeistert in Clubs mit 8000 Leuten ebenso wie im Vip-Zelt in Kitzbühel vor Niki Lauda oder Franz Beckenbauer. Mit einem Mix aus Soul, Funk, House und Elektro sowie Perlen aus den 1960er und 1970er Jahren stellt er sich auf jedes Publikum ein und liefert immer den passenden Hit. Dass er außerdem noch Musik fürs Theater komponiert, dürfte keinen mehr wundern. Gegen diesen Brocken treten an: die World Weekend Brothers. Dahinter verbergen sich die beiden Lokalmatadore Paul Plattentod und Friedrich Vetter, die seit 2014 gemeinsam unterwegs sind. Dennoch sind die beiden Jungs aus Bischofswerda in der Region eine feste Größe, unter anderem als Resident DJs im Eastclub. Werden sich die Platzhirsche gegen den Allrounder aus Jena durchsetzen können? Ihr könnt mit entscheiden, wenn ihr am Sonnabend dabei seid. Das Battle startet um 22 Uhr. Die beiden Gegner wechseln mehrere Male, sodass sich auch der Stil immer wieder ändert. Karten gibt’s im Vorverkauf für vier Euro, an der Abendkasse müsst ihr einen Euro mehr bezahlen.

Sonnabend, 22 Uhr, Eastclub Bischofswerda

Erlebnistag im Steinhaus

Auch im Steinhaus in Bautzen wird am Wochenende wieder Einiges los sein. Am Freitag können sich junge Musiker erstmals im renovierten Bau bei einer offenen Jamsession ausprobieren. Ab 20 Uhr steht die Bühne in altbekannter Manier für alle Musikbesessenen zur Verfügung, ob zum Musizieren oder auch nur für ein Pläuschchen an der Bar. Instrumente müssen selbst mitgebracht werden, der Eintritt ist aber frei. Am Sonnabend findet dann der „Streetcolourz – Jugend.Erlebnis.Tag“ für die etwas Jüngeren statt. Dabei öffnet das Steinhaus ab 10 Uhr seine Türen und präsentiert all seine Steckenpferde der Kinder- und Jugendarbeit. So werden unter anderem ein DJ-Workshop mit DJ Coline angeboten, ein Breakdance-Kurs, Musik im neuen Proberaum, oder verschiedene Basteleien. Ab 16.30 Uhr gibt’s dann eine Teenie-Disco mit DJ Sound-Dude. Ein Tipp für alle jüngeren Partygänger.

Freitag, 20 Uhr, Sonnabend, ab 10 Uhr, Steinhaus Bautzen

Tanzen im Shakespeare

Auch im Shakespeare in Bautzen wird am Wochenende wieder getanzt. Beim Stammkunden-Special erhalten am Sonnabend alle Stammkunden bis 22.30 Uhr freien Eintritt. Start ist bereits um 21 Uhr.

Sonnabend, 22 Uhr, Shakespeare Bautzen

Dreifachdecker im Kulti

Das Kulti in Großhennersdorf übertrifft sich an diesem Wochenende selbst. Am Freitag gilt nämlich: Dreifachdecker! Für jeden gekauften Drink, erhaltet ihr gleich zwei weitere kostenlos dazu. Außerdem ist auf zwei Floors feinste Mugge angesagt: DJ Hendrix führt euch quer durch die gängige Musiklandschaft, DJ Moore Sands legt Black, R ’n’ B und Trap auf, während DJ Lucky FreaQue für den richtigen Deep-House-Sound sorgt. Los geht es im Kulti 22 Uhr, wenn ihr noch keine 18 seid, hilft euch der Muttizettel weiter.

Freitag, 22 Uhr, Kulti Großhennersdorf

1 / 4
Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.
Wahl-Special