Merken

Dunkel und eng ist von gestern

Penny in Döbeln Nord ist ein Markt der neuesten Generation. Für die TAG Wohnen ist er zudem ein Experiment.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Krause von Penny, Claudia Hoyer und Dirk Förster-Wehle von der TAG Wohnen stehen im großzügig dimensionierten Markt vor dem modern gestalteten Bereich für Spirituosen.
Uwe Krause von Penny, Claudia Hoyer und Dirk Förster-Wehle von der TAG Wohnen stehen im großzügig dimensionierten Markt vor dem modern gestalteten Bereich für Spirituosen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Am Donnerstag um 7 Uhr wird in Döbeln Nord der Penny-Markt zum ersten Mal seine Türen für die Kunden aufschließen. Die TAG Wohnen, mit rund 3000 Wohnungen Döbelns größter Vermieter, hat den Markt für knapp drei Millionen Euro bauen lassen und damit Neuland betreten. „Als Dirk Förster-Wehle das vorschlug, habe ich erst mal die Stirn in Falten gezogen“, gibt Claudia Hoyer, Vorstandsmitglied der TAG, zu. Aber die Idee hatte System. „In Döbeln Nord gibt es alles. Schulen, Kitas, das Dienstleistungszentrum. Was es nicht wirklich gibt, sind ordentliche Einkaufsmöglichkeiten“, sagte Claudia Hoyer. Am Neubau eines Einkaufsmarktes hatte sich die TAG bisher noch nicht versucht. „Wenn wir wollen, dass sich an einem Standort etwas bewegt, müssen wir den ersten Schritt machen. Wir würden uns das jetzt auch woanders trauen“, so Claudia Hoyer.

Die TAG investiert in Döbeln Nord im großen Stil in die Sanierung ihrer Wohnhäuser. Sie hat auch das Dienstleistungsgebäude, mit Apotheke, Physiotherapie, Zahnarzt und Friseur modernisieren lassen. Der Einzelhandel ist ein anderes Feld, das die Firma beackert. Von der Stadtverwaltung sei viel Unterstützung für das Vorhaben gekommen, sagte Dirk Förster-Wehle, Leiter Immobilienmanagement. Sie hatte der TAG auch das Grundstück verkauft.

Innerhalb von einem halben Jahr hatte die Firma Industriebau Haldensleben den Penny-Markt neuester Generation hochgezogen. Außen dominiert kanadische Zeder den Bau. Der Eingangsbereich ist mehr als sieben Meter hoch und lichtdurchflutet. „Diese Märkte der neuen Generation werden von den Kunden sehr gut angenommen“, sagte Uwe Krause, Gebietsleiter Expansion bei Penny. Es gibt vergleichsweise viel Platz im Markt. Der ist auch ein Energiesparriese. Er wird vor allem mit der Abwärme der Kühltechnik beheizt. Was an Wärme zusätzlich benötigt wird, erzeugen Wärmepumpen. Am Mittwoch, dem Tag der Einweihung, hatten Handwerker und Mitarbeiter noch alle Hände voll zu tun. Auch die Rücknahmeautomaten fürs Leergut – Penny setzt auch auf Mehrwegflaschen – fehlten noch. Bis Donnerstag zur Eröffnung wird aber alles fertig sein, sagte Krause.

Auch die Bäckerei Jung, die schon mit einer Filiale an der Mastener Straße in Döbeln vertreten ist, eröffnet einen Laden mit kleinem Café. „Ich war von dem Standort gleich begeistert. Das muss einfach funktionieren. Ich hoffe auch, dass das Café angenommen wird“, sagte Matthias Jung. Gebacken wird im Geschäft. Die Teiglinge für Brötchen werden jeden Tag in der Bäckerei frisch gefertigt und gekühlt angeliefert.