merken
Döbeln

Rad-Route durchs Obstland offiziell eröffnet

Lange hat es bis zur offiziellen Einweihung gedauert. Nun verbindet die Radroute auch drei Regionen.

Gerade während der Urlaubszeit ist sie bereits gern genutzt worden: die Obstland-Radroute. Am Sonnabend hat sie der Förderverein offiziell eingeweiht.
Gerade während der Urlaubszeit ist sie bereits gern genutzt worden: die Obstland-Radroute. Am Sonnabend hat sie der Förderverein offiziell eingeweiht. © Dietmar Thomas

Dürrweitzschen/Leisnig. Nun ist sie offiziell eröffnet: die Obstland-Radroute. Davon hielt die Teilnehmer am Sonnabend nicht mal ein kräftiger Regenschauer ab, den die Bäume und Sträucher im Obstland gewiss gut gebrauchen konnten. 

Ursprünglich sollte der fast 70 Kilometer lange Rundweg schon im Frühjahr an die Nutzer übergeben werden. Allerdings ging dieser Plan damals wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen nicht auf.

City-Apotheken Dresden
365 Tage für Patienten da
365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Initiator dieses Weges, dessen Ausstattung rund 250.000 Euro gekostet hat, ist der Obstland-Förderverein. Er übernahm auch die Eigenanteile der Kommunen, durch die der Weg führt. 

Genießen und entdecken am Wegesrand

Das sind Städte und Gemeinden im Leipziger- und Zweistromland sowie in der Region Sachsenkreuz plus. Aber gerade dieses Gebietsübergreifende hat die Planung und Realisierung durchaus auch erschwert, wie Vereinschef Wolfgang Scheefe sagte.

Nun können Radtouristen das Obstland und die Umgebung auf drei verschiedenen Teilrouten entdecken. Auf einem Flyer bekommen sie Tipps, wo sie einkehren und etwas entdecken können. Als nächstes will der Förderverein die Route mit Ladestationen für E-Bikes ausstatten.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln