Merken

SGD bekommt neues Trainingsgelände

Der Zweitligist hat nach jahrelanger Suche einen Standort gefunden. In Dresden soll ein neues Trainingszentrum entstehen.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Dresden. Der Zweitligist Dynamo Dresden hat nach jahrelanger Suche einen Standort für ein neues Trainingszentrum gefunden. Auf dem vier Hektar großen Areal am Messering sind drei Großspielfelder geplant. Neben zwei Rasenplätzen wird es auch einen Kunstrasenplatz geben. Zudem sollen Trainings- und Funktionsgebäude sowie ein kleineres Spielfeld entstehen. Ziel ist es, mit der neuen Anlage die Trainingsbedingungen für die Kicker deutlich zu verbessern.

Seit Jahren kritisieren Trainer den schlechten Zustand der jetzigen Spielfelder im Großen Garten. Jüngst ließ auch der aktuelle Chef-Coach Uwe Neuhaus seinem Ärger über die Bedingungen Luft.

Dass jetzt Bewegung in die Sache kommt, liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Fläche im Großen Garten für eine Gleisschleife der Parkeisenbahn genutzt werden soll. Der Staatsbetrieb Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, dem die Fläche das Areal an der Lennéstraße gehört, hatte zuletzt den Mietvertrag mit Dynamo immer wieder verlängert. Wohl auch, weil es für den Club sonst keine Alternativen gab. (noa/fsc)