Dresden. Anlässlich der Feierlichkeiten rund um den 60. Vereinsgeburtstag bestreitet Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden am 6. Juli ein Freundschaftsspiel gegen Ajax Amsterdam. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, treffen beide Teams um 18.00 Uhr im Glücksgas Stadion aufeinander. «Wir freuen uns sehr, dass wir einen so renommierten europäischen Spitzenclub im Zuge unseres Vereinsjubiläums im Sommer bei uns in Dresden begrüßen dürfen», erklärte Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller.
Laut Müller hat der niederländische Rekordmeister sein Antreten in Bestbesetzung zugesichert. «Somit wird das Spiel auch aus sportlicher Sicht sicher eine besondere Bedeutung während der Sommerpause in Vorbereitung auf die neue Spielzeit haben», sagte der 49-Jährige weiter. Mehr Grund zum Feiern dürfte der Verein haben, wenn die Mannschaft in den verbleibenden sechs Partien den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga sichern würde. Momentan steht das Team von Trainer Peter Pacult auf Platz 15, mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.
Den eigentlichen Geburtstag feiert Dynamo aber bereits diesen Freitag. Am 12. April 1953 wurde die Sportgemeinschaft gegründet. Dresden hatte sich vor der Saison an diesem Tag ein Heimspiel gewünscht, nun muss das Team aber zum Ost-Duell beim 1. FC Union Berlin (18.00 Uhr) antreten. In der Alten Försterei werden aber zumindest 2000 Dynamo-Fans die Partie zum Vereinsjubiläum miterleben. (dpa)