Dynamo
Merken

Ex-Dynamo Burnic geht nach Heidenheim

Zwei Mal wurde er von Dortmund ausgeliehen, doch in der 3. Liga bleibt Dzenis Burnic nicht. Er hat eine neue Herausforderung gefunden.

Von Oscar Jandura
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach anderthalb Jahren bei Dynamo wechselt Mittelfeldspieler Dzenis Burnic nach Heidenheim.
Nach anderthalb Jahren bei Dynamo wechselt Mittelfeldspieler Dzenis Burnic nach Heidenheim. ©  dpa/Robert Michael

Dresden/Heidenheim. Nach mehr als einem Jahrzehnt in Schwarz und Gelb wechselt Dzenis Burnic die Farben. Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund, der in den vergangenen anderthalb Jahren an Dynamo Dresden ausgeliehen war, hat einen neuen Verein gefunden. Der 22-Jährige geht zum 1. FC Heidenheim und bleibt damit in der 2. Fußball-Bundesliga. "Es ist Zeit für eine neue Herausforderung. Die Perspektive, die mir der 1. FC Heidenheim in sehr guten Gesprächen aufgezeigt hat, haben mich komplett überzeugt", sagte Burnic, der beim FCH bis 2023 unterschreibt.

Burnic wurde im Januar 2019 erstmals von Dortmund nach Dresden ausgeliehen. Vor der Saison 2019/2020 vereinbarten beide Vereine eine Verlängerung der Leihe um ein weiteres Jahr. Insgesamt bestritt er 35 Zweitligaspiele in Dresden, in denen er zwei Tore erzielte - unter anderem das zum Klassenerhalt vor einem Jahr.

Nach Dynamos Abstieg in die 3. Liga wurde Burnic gemeinsam mit 16 anderen Spielern über die Social-Media-Kanäle des Vereins verabschiedet. In Dortmund fehlte dem U21-Nationalspieler nun aber die Perspektive auf Spielzeit, sein Vertrag war allerdings noch bis Sommer 2021 gültig. Für den BVB  spielte Burnic nur ein einziges Mal in der Bundesliga, bei der 1:2-Niederlage beim SV Darmstadt im Februar 2017.

In Heidenheim macht sich Burnic hingegen Hoffnungen auf einen Stammplatz. "Dzenis ist in seinem Jahrgang eines der größten Talente auf dieser Position", sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald. Nachdem mit Sebastian Griesbeck (zu Union Berlin) und Niklas Dorsch (zu KAA Gent) zwei defensive Mittelfeldspieler den Verein verlassen hatten, entstand eine Lücke im Kader. Auch Dynamo ist momentan noch auf der Suche nach Spielern für das zentrale Mittelfeld, wie Sportchef Ralf Becker jetzt im exklusiven Interview mit Sächsische.de verriet. 

Dynamo Dresden meldet sich nach dem Abstieg zurück. Was jetzt wichtig ist - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.