Dynamo
Merken

Dynamos Aufsichtsrat ist wieder komplett

Mit Uta-Verena Meiwald hat der Ehrenrat den ihm zustehenden Platz im Kontrollgremium besetzt. In der bisherigen Männerriege trifft sie auf eine weitere Frau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Dynamos Männerriege hat inzwischen weibliche Verstärkung.
Dynamos Männerriege hat inzwischen weibliche Verstärkung. © SZ

Gut einen Monat nach der Neuwahl des Aufsichtsrats ist Dynamos Kontrollgremium wieder vollzählig. Nachdem bei der Mitgliederversammlung am 16. November sechs Räte gewählt wurden, hat nun Dynamos Ehrenrat das ihm zustehende stimmberechtigte Mitglied entsendet.

Nach, wie der Verein am Dienstag mitteilte, intensiver Beratung entschied sich der Ehrenrat für Uta-Verena Meiwald. Die 53-jährige Diplomlehrerin ist verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder, seit 2014 Vereinsmitglied und gehörte bis zuletzt für die Partei Die Linke dem Sächsischen Landtag an, schaffte es bei der Landtagswahl im September aber nicht mehr ins Parlament. 

Zuvor hatten bereits die Fangemeinschaft mit Sylvie Löffler sowie der Jugendrat mit Robert Pesch ihre stimmberechtigten Vertreter bestimmt. Auf der Mitgliederversammlung wurden Michael Ziegenbalg, Thomas Kunert, Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, Jens Heinig, Dr. Jürg Kasper und Jens Hieckmann bis 2022 in Dynamos höchster Vereinsorgan gewählt. „Im Namen unserer Mitglieder danke ich allen Aufsichtsräten ganz herzlich für ihre Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle sowie äußerst zeit- und arbeitsintensive Ehrenamt auszuüben", sagte Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Laut Satzung dürfen der Ehrenrat, die „Fangemeinschaft Dynamo“, sowie der Jugendrat je ein festes Mitglied in den Aufsichtsrat kooptieren. Auf der konstituierenden Sitzung vor knapp zwei Wochen wurde Heinig, Geschäftsführer des Entsorgungsunternehmens Veolia, als Vorsitzender bestätigt. Er gehört dem Aufsichtsrat seit 2007 an, den Vorsitz hat er seit 2014 inne. Auch Stellvertreter Kunert wurde in seiner Funktion wiedergewählt, ebenso wie Ziegenbalg als Schriftführer. (SZ)

Was ist los bei Dynamo? Alles Wichtige und Wissenswerte – kompakt jeden Donnerstag im SZ-Dynamo-Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.