SZ + Dynamo
Merken

Wie ein einstiger Bayern-Star zu Dynamo kam

Johnny Ekström startet in Dresden furios, aber nicht nur seine Hoffnungen erfüllen sich nicht. In der Serie "Dynamos vergessene Helden" blickt er zurück.

Von Jürgen Schwarz
 7 Min.
Teilen
Folgen
Johnny Ekström (l.) erzielt beim 1:1 im Heimspiel gegen den Karlsruher SC im November 1994 seinen vierten von sieben Treffern für Dynamo. Doch auch der Torjäger aus Schweden kann den Abstieg nicht verhindern.
Johnny Ekström (l.) erzielt beim 1:1 im Heimspiel gegen den Karlsruher SC im November 1994 seinen vierten von sieben Treffern für Dynamo. Doch auch der Torjäger aus Schweden kann den Abstieg nicht verhindern. © Wolfgang Wittchen

Dresden. Turbulent ist es bei Dynamo immer, sportlich geht es rauf und runter, aber diese Zeit war eine besonders spannende: Von 1992 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben in der Bundesliga. Wie wertvoll das war, zeigt sich erst im Rückblick, denn seit dem Zwangsabstieg und Lizenzentzug ist Dresden im Fußball bestenfalls zweitklassig. Die Helden von damals sind jedoch fast in Vergessenheit geraten. Deshalb gibt es jetzt ein Buch, in dem ihre Geschichten in 55 Porträts erzählt werden, dazu kommen die Trainer von damals zu Wort.

Ihre Angebote werden geladen...