Dresden. Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden ist mit einem klaren Sieg in die Testspielserie der Sommervorbereitung gestartet. Das völlig neu formierte Team von Trainer Stefan Böger setzte sich am Dienstagabend bei Kreisoberligist FV Gröditz mit 8:0 (6:0) durch. Die Tore für die „Schwarz-Gelben“ schossen Robert Koch (11./19./35. Minute), Neuzugang Sylvano Comvalius (15./17.), Tobias Müller (45.) und Neuzugang Justin Eilers (88.)
Beim Gegner stand mit Stefan Minge der Sohn von Dynamos Sportgeschäftsführers Ralf Minge auf dem Platz. Er war der Unglücksrabe, der per Eigentor für das 0:7 aus der Sicht seiner Mannschaft sorgte (73.)
Als Nächstes testet die Böger-Elf am Samstag beim Turnier im tschechischen Dubí. Am Montag reist das Team dann ins Trainingslager nach Fügen/Österreich, wo es sich bis zum 10. Juli auf die bevorstehende Saison vorbereitet. Vor Ort sind drei Testspiele geplant. Die Gegner sind jedoch noch offen. Höhepunkt der Vorbereitung ist die Partie der offiziellen Saisoneröffnung am 19. Juli gegen Celtic Glasgow im Glücksgas Stadion. (dpa)