Dynamo
Merken

Ein Dynamo-Spieler fehlt im Trainingslager

Am Mittwoch reisen 25 der 26 Profis für neun Tage ins Eichsfeld und bestreiten dort zwei Testspiele. Bisher steht aber nur ein Gegner fest.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab Mittwoch trainiert Dynamo nicht mehr auf dem neuen Trainingsgelände, sondern im 300 Kilometer entfernten Eichsfeld.
Ab Mittwoch trainiert Dynamo nicht mehr auf dem neuen Trainingsgelände, sondern im 300 Kilometer entfernten Eichsfeld. © dpa-Zentralbild

Dresden. Der Trainer wollte unbedingt weg, auch wenn die Bedingungen auf dem neuen Trainingsgelände im Dresdner Ostra-Park bestens sind. Aber eine neuformierte Mannschaft muss sich auch außerhalb des Platzes und der Einheiten kennen lernen, argumentierte Markus Kauczinski. Also reist Dynamo am Mittwoch für neun Tage ins 300 Kilometer entfernte Heilbad Heiligenstadt. 

Dass der Fußball-Drittligist in Deutschland bleibt und nicht wie schon so oft während der Vorbereitung im Sommer nach Österreich reist, liegt sicher an Corona. Auch sonst wird es kein normales Trainingslager: Fans können wegen der strengen Hygienevorschriften nicht bei den Einheiten zuschauen. Und bei den beiden geplanten Testspielen dürfen sie nicht auf die Ränge. Am Freitag treffen die Schwarz-Gelben auf Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig, der zweite Gegner steht noch nicht fest, nur der Tag: 26. August. 

In den Bus steigen am Mittwochmorgen, im Anschluss an den obligatorischen Corona-Test, 25 der 26 Profis aus dem aktuellen Kader. Nicht mit dabei ist Justin Löwe, der sich einen Tag nach dem Trainingsauftakt die linke Schulter ausgekugelt hatte und in dieser Woche operiert wird. Der 21-Jährige wird länger ausfallen.   

„Vor uns liegen intensive Wochen, in denen wir hart arbeiten und den Grundstein für eine möglichst erfolgreiche Saison legen wollen", wird der Cheftrainer in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "In Heiligenstadt haben wir optimale Trainingsbedingungen und die nötige Zeit, als Mannschaft noch weiter zusammenzuwachsen." 

Der Kader für das Trainingslager:

Tor: Kevin Broll, Stefan Kiefer, Patrick Wiegers

Abwehr:
Tim Knipping, C. Löwe, Robin Becker, Maximilian Großer, Jonathan Meier, Sebastian Mai, Max Kulke, Kevin Ehlers

Mittelfeld: Yannick Stark, Marco Hartmann, Patrick Weihrauch, Julius Kade, Sascha Horvath

Angriff: Panagiotis Vlachodimos, Osman Atilgan, Pascal Sohm, Agyemang Diawusie, Philipp Hosiner, Simon Gollnack, Christoph Daferner, Ransford-Yeboah Königsdörffer, Luka Stor