SZ + Dynamo
Merken

Dynamo-Idol Jörg Stübner: Popstar wider Willen

Als Fußballer war er ein Teenie-Schwarm und Publikumsliebling, aber was war er für ein Mensch? Jetzt gibt es eine Biografie, die ihn ehrlich charakterisiert.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
So kennt man Dynamos Teenie-Schwarm der 1980er-Jahre: Jörg Stübner mit Popperlocke.
So kennt man Dynamos Teenie-Schwarm der 1980er-Jahre: Jörg Stübner mit Popperlocke. © imago/werek

Manche Kinder hauen schon mal von zu Hause ab, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen oder glauben, nicht verstanden zu werden. Bei Jörg Stübner ist es anders. Er haut ab, um nach Hause oder zu seiner Oma nach Halsbrücke bei Freiberg zu fahren. Den 13 Jahre alten Jungen plagt das Heimweh, als er zur siebenten Klasse von Halle nach Dresden an die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) kommt, also zu Dynamo. Eigentlich hätte der talentierte Stürmer zu Lok Leipzig wechseln müssen, so war es im DDR-Delegierungssystem vorgesehen. Sein Vater Joachim widersetzte sich.

Ihre Angebote werden geladen...