SZ + Dynamo
Merken

Wie ein Spiel das Leben von Jörg Stübner veränderte

Im der Jugend von Dynamo war er Torjäger, doch im Länderspiel schaltet er Frankreichs Superstar Michel Platini aus. Fortan ist nichts mehr, wie es war.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Stübner (r.) gegen Michael Platini: Der Dresdner blockt den Schuss des Franzosen.
Jörg Stübner (r.) gegen Michael Platini: Der Dresdner blockt den Schuss des Franzosen. © Frank Kruczynski

Dieser Seufzer ist bezeichnend. „Ich würde auch gerne mal was anderes träumen“, sagte Jörg Stübner. Immer wieder muss er nachts dieses eine Spiel noch mal spielen, auf dem Grundstück seiner Großmutter in Halsbrücke bei Freiberg. DDR gegen Frankreich, er gegen den großen Michel Platini, Weltfußballer des Jahres, Star des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin. Ob er ihn jedes Mal aufs Neues „regelrecht zur Sau“ macht, wie es Mitspieler Andreas Trautmann damals beschrieb, bleibt offen.

Ihre Angebote werden geladen...