Dynamo
Merken

Koné ist jetzt Dynamos Rekordtorschütze

13 Tore haben die Dresdner in dieser Saison erzielt, davon knapp die Hälfte allein der Senegalese. Sein Treffer in Stuttgart ist ein historisch wertvoller.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hand auf's Herz.... Moussa Koné und Dynamo - das passt derzeit gut.
Hand auf's Herz.... Moussa Koné und Dynamo - das passt derzeit gut. © dpa/Robert Michael

Sein Tor in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2 brachte am Sonntag in Stuttgart nicht nur die Hoffnung zurück (wenn auch vergeblich, die Dynamo verlor am Ende mit 1:3), der verwandelte Elfmeter von Moussa Koné war außerdem ein statistisch wertvoller.

Der Senegalese hat mit seinem sechsten Saisontreffer das 22. Tor im 53. Liga-Spiel überhaupt erzielt, seitdem er im Januar 2018 nach Dresden gewechselt ist. Koné, der  damit durchschnittlich aller 160 Minuten trifft und sich deshalb trotz Vertragslaufzeit bis 2022 immer wieder mit Transfergerüchten konfrontiert sieht, ist nun Dynamos alleiniger Rekordtorschütze in der 2. Bundesliga. Er löst Mickael Poté ab, der für 21 Tore 83 Spiele benötigte. 

Und noch ein statistisches Detail: Erstmals profitierte Dynamo in Stuttgart vom neu eingeführten Videobeweis, als Schiedsrichter Arne Aarnink bei dem Foul an Koné nachträglich auf Elfmeter entschieden hat. (SZ/-yer)


Was ist los bei Dynamo? Welche Entwicklungen gibt es im Verein, bei den Spielern oder Fans? Und: Was muss man über den nächsten Gegner wissen? Alles Wichtige und Wissenswerte – kompakt beantwortet jeden Donnerstagabend im SZ-Dynamo-Newsletter SCHWARZ-GELB. Jetzt hier kostenlos anmelden.