Bischofswerda
Merken

East-Chef will in den Stadtrat

Die CDU in Bischofswerda macht ihre Kandidatenliste komplett – mit einer Überraschung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eastclub-Chef Heiko Düring.
Eastclub-Chef Heiko Düring. © privat

Bischofswerda. East-Chef Heiko Düring bewirbt sich auf der Liste der CDU um ein Stadtratsmandat. Das geht aus dem endgültigen Wahlvorschlag der Christdemokraten hervor, den Bernd Grüber, Vorsitzender CDU-Regionalverbandes Bischofswerda und Vorsitzender der CDU/FDP-Stadtratsfraktion, am Wochenende der SZ übermittelte. Heiko Düring wurde schon einmal in den Stadtrat gewählt: 2004 auf der Liste der von ihm mitgegründeten parteiunabhängigen Wählervereinigung „Junges Blut“.

Die CDU nominierte bereits Mitte Januar auf einer öffentlichen Veranstaltung sieben Kandidaten für die Stadtratswahl am 26. Mai. Schon dort hieß es, die Liste könne noch erweitert werden. Jetzt wurden weitere vier Bewerber aufgestellt – neben Heiko Düring sind das der Unternehmer Axel von Gahlen, der Berufssoldat André Kmoch und Mario Voigt, Chef eines Landwirtschaftsbetriebes. „Damit bewerben sich über die Liste nun insgesamt fünf CDU-Mitglieder und sechs parteilose Kandidaten um einen Sitz im zukünftigen Stadtrat“, sagt Bernd Grüber. Alle vier Bewerber, die jetzt nominiert wurden, sind parteilos.

Außer der CDU haben auch SPD, Linke, Grüne,  AfD, und FDP bereits Stadtratskandidaten nominiert. Die Wählervereinigung Bürger für Bischofswerda stellt ihre Wahlliste an diesem Mittwoch 19 Uhr im Haus der Wohnungsgenossenschaft, Ringstraße, auf. (SZ)

CDU-Stadtratskandidaten

Dr. Bernd Grüber, Gernot Müller, Hartmut Horn, Detlev Römer, Erhard Döring, Sven Zschiedrich, Dieter Ritscher, Axel von Gahlen, André Kmoch, Mario Voigt, Heiko Düring