SZ + Bischofswerda
Merken

Neukirch: Wird die ehemalige Jugendherberge abgerissen?

Seit Jahren schon verfällt das Naturfreundehaus in Neukirch. Der Eigentümer steht in der Kritik - hat aber bisher nur halbherzig reagiert.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Natur verdeckt gnädig die ehemalige Neukircher Jugendherberge auf dem Valtenberg. Was mit dem maroden Gebäude passieren soll, bleibt weiter unklar.
Die Natur verdeckt gnädig die ehemalige Neukircher Jugendherberge auf dem Valtenberg. Was mit dem maroden Gebäude passieren soll, bleibt weiter unklar. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Es sind nur ein paar Schritte, die man vom Touristenparkplatz auf dem Weg zum Valtenberg in Neukirch nehmen muss, um auf ein fast 100 Jahre altes Gebäude zu stoßen. Das 1924 eingeweihte Naturfreundehaus war für viele Generationen von Jugendlichen aus ganz Deutschland ein Ort, an dem sie wunderbare Ferienwochen verbringen durften.

Ihre Angebote werden geladen...