Riesa
Merken

Ehrenhain jetzt jeden Sonntag geöffnet

Ein Neudorfer Heimatforscher führt durch die Gedenkstätte Zeithain. Es ist ein Versuch.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Gang an einen dunklen Ort deutscher Geschichte fällt auch 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg vielen Leuten schwer.
Dieser Gang an einen dunklen Ort deutscher Geschichte fällt auch 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg vielen Leuten schwer. © Sebastian Schultz

Zeithain. Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain erweitert ihr Angebot. Ab diesem Wochenende bis Ende September sollen immer sonntags ab 14 Uhr öffentliche Führungen möglich sein. Bisher stand die Gedenkstätte nur jeden ersten Sonntag im Monat für Besucher offen. 

"Es ist ein Test für uns", sagt Nora Manukjan, die Sprecherin der Einrichtung. Nach der langen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie will die Gedenkstätte ausprobieren, wie groß das Interesse an einer regelmäßigen sonntäglichen Führung ist. 

Geleitet wird sie von Olaf Kaube. Der Neudorfer Heimatforscher führt durch die Dauerausstellung, die sich mit der Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Zeithain von 1941 bis 1945 befasst. In dieser Zeit starben hier rund 30.000 sowjetische und Hunderte Kriegsgefangene anderer Nationen an den Folgen katastrophaler Lebensbedingungen.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.