Döbeln
Merken

Ehrenring für den ehemaligen OB

Mit einem Festakt wurde das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Unna gewürdigt. Hans-Joachim Egerer erhielt eine besondere Auszeichnung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrich Kuhn (rechts) hielt die Laudatio für Hans-Joachim Egerer, der von Amtsnachfolger Sven Liebhauser den Ehrenring der Stadt bekam.
Ulrich Kuhn (rechts) hielt die Laudatio für Hans-Joachim Egerer, der von Amtsnachfolger Sven Liebhauser den Ehrenring der Stadt bekam. © Thomas Kube

Döbeln. Am Sonnabend haben die Döbelner nicht nur des Mauerfalls vor 30 Jahren gedacht, sondern in einer vom Streichquartett der Mittelsächsischen Philharmonie musikalisch gestalteten Festveranstaltung auch das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit dem westfälischen Unna gewürdigt. Staatsminister a.D. Frank Kupfer hielt die Festrede.

Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) und Unnas Bürgermeister Werner Kolter (SPD) unterzeichneten eine Jubiläumsurkunde zur Städtepartnerschaft. Außerdem übergab der Unnaer Bürgermeister Werner Kolter (SPD) einen symbolischen Esel an den sächsischen Gastgeber.

Eine Auszeichnung erhielt Hans-Joachim Egerer, der den Ehrenring der Stadt Döbeln verliehen bekam. Diese Ehre wird verdienten Stadträten und Bürgermeistern nach zwei Amtszeiten zuteil. Egerer hatte zwar nach eineinhalb Amtszeiten dieses Jahr sein Amt zur Verfügung gestellt, war aber zuvor als Beigeordneter Wahlbeamter. 

Seine Partei, die CDU, hatte die Auszeichnung dem Rat vorgeschlagen, weil sich unter Egerers Leitung die Stadt gut entwickelt habe. Die Verdienste des ehemaligen OB würdigte Ulrich Kuhn, ebenfalls CDU. (DA)

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln lesen Sie hier.