Merken

Ehrung für einen Diamanten

Christa Michel erhält die Verdienstmedaille des Landkreises. Sie kümmert sich, damit es bei der Musikschule läuft.

Von Verena Toth
Teilen
Folgen
NEU!
Christa Michel, Mitbegründerin und unermüdliche Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule Döbeln, hat die diesjährige Verdienstmedaille des Landkreises erhalten.
Christa Michel, Mitbegründerin und unermüdliche Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule Döbeln, hat die diesjährige Verdienstmedaille des Landkreises erhalten. © Musikschule Döbeln

Mittelsachsen. Die letzte Sitzung des Kreistages in diesem Jahr hat am Mittwochnachmittag mit der Auszeichnung für eine besonders engagierte Döbelnerin begonnen. Für ihre Leistungen und ihren beständigen Einsatz als langjährige Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule Carl Philipp Emanuel Bach Döbeln hat Christa Michel als erste Frau die Verdienstmedaille des Landkreises entgegennehmen können.

Seit 18 Jahren engagiert sich Christa Michel unermüdlich für die Musikschule. „Sie hat den Förderverein von der ersten Sekunde an begleitet, mitgegründet. Sie unterstützt uns seither mit aller Kraft“, freute sich auch Musikschulleiterin Margot Berthold über die Auszeichnung für die 69-jährige Fördervereinschefin. „Der Förderverein ist ein Schmuckstück für die Musikschule. Und in dieser Kette der Mitglieder ist Christa Michel der funkelnde Diamant“, schwärmte Margot Berthold.

„Durch ihre Arbeit trägt sie dazu bei, dass die talentierten Jungen und Mädchen der Musikschule der Mittelsächsischen Kultur in hohem Maße eine öffentliche Anerkennung erfahren. Aus diesem Grund ist die Döbelnerin mit der Verdienstmedaille des Landkreises Mittelsachsen ausgezeichnet worden“, heißt es in der Begründung des Landkreises. 

Der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier überreichte ihr die Ehrung im Rahmen der Kreistagssitzung. „Seit 2001 steht Christa Michel dem Förderverein vor. Dieser setzt sich nicht nur für die besondere Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern ein, sondern sorgt auch dafür, dass Mädchen und Jungen aus sozial schwächeren Familien die Musikschule besuchen können“, erklärte er.

Unter ihrer Leitung habe sich der Verein zudem als wichtiger Helfer bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie bei der Beschaffung zusätzlicher Instrumente erwiesen. „Für ihre Leistungen und ihren beständigen Einsatz war Christa Michel bereits für den Sächsischen Bürgerpreis 2017 nominiert. Das zeigt, wie geschätzt und geachtet sie ist. Nun ist sie die erste Trägerin der mittelsächsischen Verdienstmedaille“, so Beier.

„70 Mitglieder für den Verein zu gewinnen und seit Jahren immer wieder für diese ehrenamtliche Arbeit zu begeistern sowie kreative Ideen zur Unterstützung der Arbeit der Musikschule zu entwickeln – das alles ist der engagierten Arbeit des Vorstandes und vor allem Frau Michel zu verdanken“, so begründete Kathrin Hillig, Geschäftsführerin der Mittelsächsischen Kultur gGmbH, die Nominierung der Döbelner Vereinschefin.

 Der Förderverein sei eine der tragenden Stützen der Musikschule Mittelsachsen – mit dem Standort Döbeln – die mit ihren acht großen Konzerten im Schuljahr sowie den obligatorischen Musizierstunden und Klassenvorspielen innerhalb der Schule mit zahlreichen Auftritten bei Veranstaltungen Dritter präsent ist.

„Es ist eine ganz besondere Ehre, die mich ganz unverhofft trifft“, freute sich die Christa Michel. „Ich möchte mit meiner Arbeit im Ehrenamt einfach etwas zurückgeben. Ich war selbst zehn Jahre Schülerin an der Musikschule und habe 40 Jahre lang als Musiklehrerein an Döbelner Schulen unterrichtet“, erzählte sie. Es mache ihr besonders große Freude, zu sehen, mit wie viel Hingabe sich die Kinder und Jugendlichen der Musik widmen, sagte sie.

Die Verdienstmedaille wird als Zeichen der Würdigung und dankbaren Anerkennung für die Verdienste um den Landkreis Mittelsachsen und seiner Bevölkerung gestiftet. Sie wird an Personen verliehen, die sich insbesondere im sozialen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereich oder auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes engagieren und dem Wohl der Gesellschaft dienen. 

Das Engagement und die Leistungen daraus sollen vor allem dem Landkreis und seiner Bevölkerung zu Gute kommen. Zugleich wird mit der Verleihung der Verdienstmedaille angestrebt, außergewöhnliches ehrenamtliches Wirken öffentlich anzuerkennen, den bedeutenden Beitrag von ehrenamtlicher Arbeit in Mittelsachsen beispielhaft zu würdigen und das Ehrenamt als wertvollen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens zu fördern. 

Einmal im Jahr wird die Verdienstmedaille verliehen. Im Landratsamt können laufend Vorschläge eingereicht werden, ein offizieller Aufruf erfolgt im Sommer. Bis 30. September läuft die entsprechende Frist.

Christa Michel feiert am 10. Januar ihren 70. Geburtstag. „Logisch, dass ihr die Musikschule Döbeln dann ein ordentliches Ständchen spielt“, verriet Margot Bertholt.