Merken

Eigentumswohnungen im Rittergut

Die Walther-Bau Dresden investiert in Großharthau. Vor allem 4-Raum-Wohnungen entstehen.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Großharthau. Im ehemaligen Großharthauer Rittergut gehen in diesem Jahr die Sanierungsarbeiten weiter. Investor Jochen Walther, Geschäftsführer des Dresdener Unternehmens Walther Bau & Partner, will weitere zehn Eigentumswohnungen schaffen. „Wir beginnen jetzt die Vermarktung. Sobald die ersten Verträge unterschrieben sind, beginnen wir mit den Bauarbeiten“, sagte Jochen Walther auf Anfrage. Begründet ist diese Reihefolge in den steuerlichen Vorteilen. Um diese nutzen zu können, müssen Leute, die eine Eigentumswohnung kaufen, zunächst Eigentümer sein, ehe die Sanierung beginnen kann.

Östlich des Torhauses – das sind die Gebäudeteile in Richtung Bischofswerda – entstehen auf zwei Etagen Vierraumwohnungen, die zwischen 80 und reichlich 100 Quadratmeter groß sind. Alle Wohnungen werden hochwertig ausgestattet, bekommen zum Beispiel Parkettfußböden. Zu den Erdgeschosswohnungen gehört eine Terrasse, an die Wohnungen im Obergeschoss werden zur Hofseite hin Balkone angebaut. Die Denkmalschutzbehörde habe dem bereits zugestimmt, sagt der Investor. Nach der bisherigen Kalkulation wird der Quadratmeter Wohnfläche rund 2 400 Euro kosten. Gedacht sind die Wohnungen für Kapitalanleger, die sie vermieten, sowie Leute, die sie selbst nutzen wollen. Neben Kunden aus Dresden setze man auch auf potenzielle Käufer aus der Region.

Im restaurierten Torhaus und dem bereits ebenfalls sanierten Westflügel gibt es insgesamt rund 30 Wohnungen. Alle sind vermietet bzw. werden von den Eigentümern genutzt, sagt Jochen Walther. (SZ/ir)