SZ + Sport
Merken

Ein Australier ist großer Harbig-Fan

Auf eine fünfteilige SZ-Serie gibt es erstaunliche Reaktionen. Sogar Erinnerungen an „unsern Rudi“ wurden geweckt.

Von Jochen Mayer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ulrike Harbig zeigt ihren „Lieblingsmann“, eine Trophäe aus der Sammlung ihres Vaters, Weltrekordläufer Rudolf Harbig. Jetzt kennt sie auch deren Geschichte.
Ulrike Harbig zeigt ihren „Lieblingsmann“, eine Trophäe aus der Sammlung ihres Vaters, Weltrekordläufer Rudolf Harbig. Jetzt kennt sie auch deren Geschichte. © Ronald Bonß

Die Tochter von Rudolf Harbig staunte. In den vergangenen fünf Montagausgaben hatte die Sächsische Zeitung im Sportteil jeweils eine ganze Seite der Serie „Die Harbigs – eine deutsche Geschichte“ gewidmet. Ulrike Harbig war überrascht über die vielen positiven Reaktionen, die sie von Verwandten sowie Freunden aus dem In- und Ausland bekam. Sie erhielt Kommentare aus Österreich und der Schweiz, aus Neuseeland und Florida. „Es ist erstaunlich, wie viele Menschen auch heute noch von den sportlichen Leistungen meines Vaters und seinem kurzen Leben beeindruckt sind“, sagte die in Gröditz lebende Harbig-Tochter.

Ihre Angebote werden geladen...