Merken

Lassen Sie uns über das nächste Jahr reden, Lara Liqueur

19 Fragen für 2019: Heute beantwortet von der Dresdner Dragqueen und DJane.

Von Franziska Klemenz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lara Liqueuer redet über das, was sie im nächsten Jahr ausprobieren oder lieber lassen will.
Lara Liqueuer redet über das, was sie im nächsten Jahr ausprobieren oder lieber lassen will. © Montage: SZ-Bildstelle

Als Kandidatin für „Die Partei“ zur Dresdner Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2015 wurde sie bekannt, in der Partyszene Dresdens ist sie verwurzelt, ein Christopher Streetday (CSD) in Sachsen wäre ohne sie undenkbar. Lars Stosch alias Lara Liqueur wollte schon immer berühmt werden. Mit 23 hat die Dragqueen, DJane und Moderatorin das in Dresden geschafft, vor Kurzem erschien ihr erster eigener Song. Elektro-Pop und Perücken bilden das Milieu der Lara Liqueur, markante Meinungen und lange Nächte ihr Image.

1. Mit wem würden Sie gerne mal für ein Jahr tauschen?

Ich würde wahnsinnig gern mit Sängerin Lady Gaga tauschen. Schon immer wünsche ich mir, eine schönere Stimme zu besitzen. Auch das viele Reisen, die vielen Events und der Ruhm würden mir gefallen.

2. Welches Kulturereignis in Sachsen ist jetzt schon rot in Ihrem Kalender markiert?

Ich möchte mir endlich mal das Pichmännl Oktoberfest anschauen. Auch auf die Jazztage freue ich mich schon wieder.

3. Welcher Feiertag sollte in Sachsen eingeführt werden?

Jeder Tag ist ein Grund zum Feiern.

4. Welches Wort wollen Sie 2019 nicht mehr hören und lesen?

Das Kürzel Pegida hat spätestens 2018 endgültig ausgedient. Auch dämliche Wörter wie „Umvolkung“ oder „Islamisierung“ hängen mir zum Hals raus. Wer durch das Verhalten der Redner dieses Jahr immer noch nicht verstanden hat, dass es sich um rechte Populisten handelt, die sich eine rassistische Diktatur wünschen, dem ist nicht mehr zu helfen. Niemand kann mehr behaupten, das seien nur „besorgte Bürger“.

5. Welche Schlagzeile würden Sie gerne über Sachsen lesen?

Eine Woche komplett ohne negative Schlagzeilen wäre grundsätzlich mal ganz angenehm. Auch über Sachsen hinaus.

6. Was wünschen Sie sich von der SZ?

Von der SZ wünsche ich mir mehr Entwicklung in Richtung der jungen Zielgruppe. Für die SZ wünsche ich mir, dass der Refresh und der damit verbundene Ausbau von Social Media gut gelingen.

7. Welche Drogen sollten Ihrer Meinung nach legalisiert werden?

Die Legalisierung von Marihuana ist längst überfällig. Im Gegenzug dazu darf die ständige Präsenz und Verfügbarkeit von Alkohol gerne eingeschränkt werden.

8. An welcher Demonstration werden Sie sich beteiligen?

Direkt festlegen möchte ich mich im Vorfeld nicht, aber ich unterstütze alle Demonstrationen, die sich für Toleranz, Miteinander und die Demokratie einsetzen.

9. Auf welche Begegnung sind Sie besonders neugierig?

Unerwartete Begegnungen sind die Spannendsten. Mal sehen, wen ich nächstes Jahr kennen- und vielleicht schätzen lerne. Es sind die Menschen des Alltags, die mir vor, bei oder nach Gigs von Sorgen oder Unsicherheiten erzählen und mir signalisieren, dass ich für sie ein Anker oder auch einfach eine Ablenkung bin.

10. Welche Aktien werden Sie kaufen?

Ich habe noch nie Aktien gekauft und werde das sicherlich auch 2019 nicht anfangen. Gäbe es Aktien für Liebe, würde ich gern in solche investieren.

11. Welchen Wunsch wollen Sie Ihren Kindern erfüllen?

Ich habe (noch) keine Kinder, aber ich wünsche mir, dass meine Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sich die Menschen wieder näher sind und mehr auf Gemeinsamkeiten als auf Unterschiede schauen.

12. Welches Ritual werden Sie auch nächstes Jahr nicht ändern?

Das Ritual, Weihnachten und Silvester für die Leute zu spielen und mich nicht zurückzuziehen. Es gibt genügend arme Seelen, die niemanden haben und Ablenkung gut genug gebrauchen können.

13. Worauf hoffen Sie nach der Landtagswahl in Sachsen?

Auf einen Sieg für die Demokratie!

14. Welches Gewächs würden Sie zur „Pflanze des Jahres“ wählen?

Um noch mal auf Marihuana zurückzukommen: die Hanfpflanze.

15. Welche Sportart möchten Sie gerne mal selbst ausprobieren?

Sport liegt mir absolut nicht, aber ein Fallschirmsprung würde mich reizen. Dann aber bitte mit Perücke und Kleid.

16. Welchen Rat würden Sie der SPD-Chefin geben?

Wenn man sich unter SPDlern umhört, scheinen die selber nicht mehr an Chancen für ihre Partei zu glauben. Deswegen muss genau da angesetzt werden: Die SPD-Spitze muss Meinungen sammeln, welche Ziele die Mitglieder gerne umgesetzt hätten.

17. Welches Buch wollen Sie endlich lesen?

Ich freue mich auf das neue Buch von Simon Beckett. Besonders liebe ich die vielen forensischen Details. Forensik hat mich schon immer interessiert, das war als Jugendlicher mein Traumberufszweig.

18. Warum wird 2019 besser als 2018?

Es werden sich so viele Menschen wieder unglaublich viele Möglichkeiten nutzen. Auf die neuen Projekte, die dadurch entstehen, bin ich sehr gespannt.

19. Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsschnappschuss des Jahres?

Es war wahnsinnig surreal, mit Ministerpräsident Michael Kretschmer auf einem Wagen zu stehen. Ein CDU-Politiker, der gegen die Homo-Ehe gestimmt hat und nun auf dem Wagen des CSD Dresden vor einer Regenbogenfahne und neben einer Dragqueen spricht, ist ein fantastischer Sieg für die queere Community.

Lara Liqueur bei einer Gegendemonstration am Pegida-Jahrestag. Auf der Bühne mit Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Lara Liqueur bei einer Gegendemonstration am Pegida-Jahrestag. Auf der Bühne mit Ministerpräsident Michael Kretschmer. © Phil Grafe