Merken

Ein früheres Ausflugsziel verfällt

Die Lauterbacher Kellerschänke, schon 1710 erbaut, war viele Jahre eine beliebte Ausflugsgaststätte nahe dem Schloss.

Teilen
Folgen
© Klaus-Dieter Brühl

Lauterbach. Die Lauterbacher Kellerschänke, schon 1710 erbaut, war viele Jahre eine beliebte Ausflugsgaststätte nahe dem Schloss. Das Fachwerkhaus bietet heute nur von außen noch einen netten Eindruck – es ist innen baufällig und darf nicht betreten werden. Ein Abriss kommt nicht in Frage – das Gebäude ist denkmalgeschützt. Im Nebengebäude, 1931 laut Heimatforscher Alfred Köckritz aus einem Stallgebäude umgebaut, kam in der DDR-Zeit das Gemeindeamt unter, der Kindergarten war in der Kellerschänke selbst. Das Nebengebäude ist heute noch Jugendclub. Vor allem erinnern sich viele an das beliebte Ausflugslokal, das bis 1962 bestand, an schattige Sitzplätze draußen, den Gondelteich und die Tanzdiele. Eine Sanierung würde erhebliche Mittel kosten. (krü)

Foto-Erinnerungen an schöne Zeiten

Der Gondelteich wurde 1933 im Auftrag von Schlossbesitzer Dr. Wilhelm angelegt.
Der Gondelteich wurde 1933 im Auftrag von Schlossbesitzer Dr. Wilhelm angelegt.
Rechts neben dem Gebäude führte eine Steintreppe in die erste Etage zum Saal hinauf. Ganz oben wohnte der Wirt.
Rechts neben dem Gebäude führte eine Steintreppe in die erste Etage zum Saal hinauf. Ganz oben wohnte der Wirt.
Die Tanzdiele im Obergeschoss, die bis 1965 so erhalten war.
Die Tanzdiele im Obergeschoss, die bis 1965 so erhalten war.
Der Schankraum in der ersten Etage.
Der Schankraum in der ersten Etage.
Das Taubenhaus vor dem schattigen Kaffeegarten.
Das Taubenhaus vor dem schattigen Kaffeegarten.
Um 1899 war der frühere Obst- und Weinkeller mit Ausschank schon eine respektable Gastwirtschaft.
Um 1899 war der frühere Obst- und Weinkeller mit Ausschank schon eine respektable Gastwirtschaft.