Zittau
Merken

Ein Job mit Aussicht

Die Gemeinde St. Johannis sucht Turmgesellen und Kirchenhelfer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Für den Zittauer Johannisturm werden Helfer gesucht.
Für den Zittauer Johannisturm werden Helfer gesucht. ©  privat

Es lockt der höchst gelegene Arbeitsplatz Zittaus! Die Kirchgemeinde St. Johannis sucht für die Betreuung der Gäste des Johannis-Aussichtsturmes noch Turmgesellen. "Wir stehen zurzeit vor dem Problem, dass wir Kirche und Turm nur begrenzt öffnen können", erklärt Türmer Felix Matthias Weickelt und fügt hinzu: "Sonntag und Montag ist geschlossen. Gleichzeitig stehen die Gäste vor der Tür und möchten rein. Das tut weh."

Ein netter Gruß und eine kurze (oder lange) Erklärung zur Aussicht, um Gästen und Einheimischen neue Perspektiven zu ermöglichen – mehr braucht es nicht, um die Aufgaben eines Turmgesellen zu erfüllen. Und sollten mal keine Gäste kommen, so lässt die gemütliche Türmerstube mit einem gut gefüllten Bücherregal, kleiner Küche und der schönsten Aussicht über Zittau und die Umgebung keine Langeweile aufkommen.

Interessenten müssen kein Experte der Stadtgeschichte sein, erklärt Weickelt. Ein bisschen Zittauer Grundbildung reiche schon. Die Arbeitszeiten lassen sich auch sehen: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag und an Feiertagen 12 bis 18 Uhr. "Es ist kein Problem, wenn man nur einmal im Monat Zeit findet oder auch nur einen halben Tag den Turmdienst übernehmen will", sagt Weickelt. Zuverlässigkeit und ein freundliches Auftreten den Gästen gegenüber seien laut Türmer aber Voraussetzung. 

Wer die 266 Stufen bis zur Türmerstube scheut,  kann auch als Kirchenwärter eingesetzt werden. In dieser Funktion werden im Eingangsbereich der Johanniskirche die Gäste begrüßt, das Innere des Zittauer "Schinkeldoms" gezeigt und der Turmeintritt kassiert. (SZ)

Bei Interesse oder Rückfragen können Sie sich beim Türmer melden: Telefon 03583  7957813; E-Mail: [email protected]

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.