Riesa
Merken

Ein Kaffeeklatsch, der niemals ausfiel

Was mit sieben Gästen anfing, lockt längst regelmäßig mehr als 100 Gäste an eine Riesaer Kaffeetafel. Jetzt gibt es eine Zäsur.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Lothar Gläsel ist in Riesa bekannt wie ein bunter Hund: Seit 1994 moderiert er den Riesaer Kaffeeklatsch. Jetzt sitzt er im Museum zum letzten Mal am Moderationspult.
Lothar Gläsel ist in Riesa bekannt wie ein bunter Hund: Seit 1994 moderiert er den Riesaer Kaffeeklatsch. Jetzt sitzt er im Museum zum letzten Mal am Moderationspult. © Archiv: Lutz Weidler

Riesa. Der Kaffeeklatsch feiert Geburtstag! Vor 27 Jahren, am 8. März 1993, fand die erste Veranstaltung im damals neu geschaffenen Museumscafé statt – mit sieben Gästen. Besinnliches und Heiteres über Frauen, Mütter und Großmütter stand anlässlich des Internationalen Frauentages auf dem Programm. Initiator war Rainer Möhlis, ein ehemaliger Lehrer, damals zeitweiliger Mitarbeiter des Museums. 

Seitdem findet der Kaffeeklatsch regelmäßig von Februar bis Dezember jeden ersten Montag im Monat, bei Feiertagen ausnahmsweise am zweiten, statt. Er ist nie ausgefallen, wie die Macher mitteilen.

Ab 1994 übernahm Lothar Gläsel den Staffelstab als „Chefmoderator“. Ihm zur Seite standen engagierte Mitarbeiterinnen und Vereinsmitglieder, die sich vor allem um die Recherche zum historischen Hintergrund des jeweiligen Themas und die organisatorischen Belange kümmerten. Das war zeitweilig sehr aufwändig, denn bis Anfang der 2000er Jahre fand der Kaffeeklatsch nicht nur im Museum, sondern auch in Senioreneinrichtungen des damaligen Landkreises Riesa-Großenhain statt.

Am längsten und bis heute begleitet Christel Wetterich die beliebte Reihe des Museums. Gemeinsam mit Volker Thomas bereitet sie für jede Veranstaltung einen unterhaltsamen historischen Rückblick vor und informiert über interessante, spektakuläre und erstaunliche Fakten zu jedem Kaffeeklatsch. Nicht selten erstaunt der Vorspann nicht nur das Publikum, sondern auch die eingeladen Experten aus der regionalen Wirtschaft, dem Gesundheitswesen, aus Sport, Kultur oder Politik.

Am Montag , 2. März, ist nun ein besonderer Kaffeeklatsch. Letztmalig wird Lothar Gläsel am Moderationspult sitzen. Diesmal aber als Experte und Gesprächspartner, denn Ursula Schubert blickt mit ihm auf 27 Jahre Kaffeeklatsch zurück. Und da Lothar Gläsel hin und wieder den Kaffeeklatsch auch musikalisch mitgestaltete, können sich die Gäste auf einen ganz besonderen Höhepunkt im Stadtmuseum freuen. (SZ)

Termin: Montag, 2. März 2020, um 15 Uhr im Haus am Poppitzer Platz in Riesa

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.