Zittau
Merken

Ein Rasentraktor für die Hundesportler

Der Ostritzer Verein hat jetzt eine besondere Spende bekommen - von einer Firma, die gar nicht aus der Nähe kommt.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Liebsch (vorn Zweiter von rechts), von SH Technikservice von Neukirch/ Lausitz hat einen Rasentraktor im Wert von 4.000 Euro an den Hundesportverein Leuba übergeben.
Steffen Liebsch (vorn Zweiter von rechts), von SH Technikservice von Neukirch/ Lausitz hat einen Rasentraktor im Wert von 4.000 Euro an den Hundesportverein Leuba übergeben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Rasenfläche des Ostritzer Hundesportvereins, gleich neben dem Sportplatz an der Klosterstraße, hat schon eine gewisse Größe. Für einen kleinen Verein gar nicht so einfach, diese mit der Hand zu hauen. Doch gleichzeitig fehlt den Hundesportlern das Geld, einen Rasentraktor im Wert von mehreren Tausend Euro anzuschaffen. Dieses Dilemma besteht seit Jahren. 

Den Ostritzer Hundesportlern muss geholfen werden, dachte sich Steffen Liebsch. Der Großhennersdorfer zählt den Vereinsvorsitzenden zu seinen guten Freunden, zudem ist seine Frau Mitglied bei den Hundesportlern. Es bestehen also gute Verbindungen zum Verein, auch wenn Liebsch selbst nicht aus Ostritz kommt. Und er arbeitet auch nicht in der Neißestadt, sondern im gut 50 Kilometer entfernten Neukirch/Lausitz. Dafür handelt seine Firma, die SH Technikservice, mit Rasentraktoren. So lag es nahe, dem Ostritzer Verein ein solches Gerät zu spenden.

Am Sonntag wurden die Hundesportler mit dem rund 4.000 Euro teuren Präsent überrascht. "Niemand hat es vorher gewusst", sagt Liebsch. Die Freude war entsprechend groß.

Für die SH Technikservice GmbH Neukirch war es laut Liebsch die erste Spende in der Region. In der Vergangenheit wurde aber schon das eine oder andere kleinere Projekt im Landkreis Bautzen, in der Nähe des Firmensitzes, unterstützt.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.