Bischofswerda
Merken

Ein Schildbürgerstreich?

Am Zeichen „Achtung, Kinder“ auf der B 98 in Putzkau gab es Kritik. Jetzt besserte das Landratsamt nach. Auf dem Papier statt auf dem Asphalt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nicht zu übersehen: Hier sind Kinder unterwegs. Doch Bürger bezweifeln, dass sich das Zeichen an der richtigen Stelle befindet.
Nicht zu übersehen: Hier sind Kinder unterwegs. Doch Bürger bezweifeln, dass sich das Zeichen an der richtigen Stelle befindet. © Steffen Unger

Putzkau. Gut gemeint, heißt nicht immer, auch gut gemacht. Nahe der Kindertagesstätte in Putzkau weisen nicht nur Verkehrszeichen, sondern auch zwei große Piktogramme mitten auf der Fahrbahn der B 98 Autofahrer darauf hin, dass hier Kinder die Straße überqueren. Viele im Dorf finden das gut. Aber, so fragte ein Putzkauer kürzlich, warum befindet sich das Zeichen in Fahrtrichtung Neukirch hinter der Einmündung der Straße, die zur Kita führt, und nicht davor, wie es logisch wäre?

Eine Nachfrage der SZ im Mai im Landratsamt, das für die Ausschilderung zuständig ist, ergab, dass die Sache tatsächlich anders geplant gewesen war. „Laut verkehrsrechtlicher Anordnung hat die Markierung in Fahrtrichtung Neukirch vor der Einmündung Brauereistraße zu sein“, sagte damals eine Sprecherin der Kreisverwaltung. Und sie sichert zu, dass Mitarbeiter des Landratsamtes die Situation vor Ort noch einmal überprüfen wollten. 

Das ist inzwischen geschehen. Mit überraschendem Ergebnis. Das Landratsamt sei mit der Straßenbaubehörde „übereingekommen, dass der Standort der einen Fahrbahnmarkierung zwar nicht der verkehrsrechtlichen Anordnung entspricht, aber der verfolgte Schutzzweck dennoch erreicht wird“, heißt es jetzt aus der Pressestelle des Landratsamtes. Denn die Kindergartengruppen würden erst nach der Markierung die Bundesstraße überqueren, um beispielsweise zur Ringstraße auf der anderen Seite zu gelangen. Eine Änderung sei daher „unverhältnismäßig“, heißt es im Landratsamt. Doch damit alles seine Ordnung hat, wurden die verkehrsrechtliche Anordnung inzwischen neu erlassen und der jetzige Ort des Piktogrammes damit bestätigt.

In den meisten Fällen weisen nur Verkehrszeichen am Straßenrand auf Stellen hin, wie viele Kinder unterwegs sind. Das ist in der Regel vor Schulen und Kindertagesstätten, mitunter auch an Bushaltestellen der Fall. An der Kindertagesstätte Zwergenland der Gemeinde Schmölln-Putzkau sieht man im Landratsamt Bedarf für den zusätzlichen Hinweis. „Wir sehen die Verkehrszeichen allein an der Stelle als nicht ausreichend an, weshalb sie zum Erzeugen besonderer Aufmerksamkeit als Markierung auf der Fahrbahn wiedergegeben werden“, sagte eine Sprecherin. (SZ/ir)