Merken

Ein Spielplatz, auf dem Spielen verboten ist?

Die meiste Zeit bleibt der neue Kinderbahnhof in Oybin für Kinder verschlossen. Das ist jetzt Thema im Gemeinderat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von November bis März ist der Spielplatz am Bahnhof Oybin ganz und gar geschlossen, im Sommer schon ab 16 Uhr.
Von November bis März ist der Spielplatz am Bahnhof Oybin ganz und gar geschlossen, im Sommer schon ab 16 Uhr. © Foto: Rafael Sampedro

Traurig steht die kleine Valentina vor verschlossenem Tor: Sie wird also wieder nicht spielen können auf dem tollen neuen Spielplatz, den die Soeg im vorigen Sommer am Bahnhof Oybin eröffnet hat. Der Spielplatz ist eingezäunt, das Tor ist zu. "Aus Sicherheitsgründen bleibt der Spielplatz in den Wintermonaten von November bis März geschlossen", so steht es auf einem Schild am Zaun. Aber auch in den Monaten von April bis Oktober haben Kinder hier ein strenges Zeitlimit einzuhalten: Nur von 10 bis 16 Uhr darf das Spielgelände betreten werden, am Wochenende dürfen Kinder hier auch zwischen 12 und 14 Uhr nicht spielen. Erwirkt wurden die Schließzeiten von direkten Anwohnern, die sich vom Kinderlärm belästigt fühlen. (SZ/ju)

Mehr zum Thema:

Die Provinzposse um den Kinderbahnhof

Meinung: Das Zwergenreich, ein Schildbürgerstreich

Mehr aus der Region lesen Sie unter

www.saechsische.de/zittau