Kamenz
Merken

Ein Spielplatz für Kleine und Große

Mitten in Großnaundorf wird ein Platz der Generationen gebaut. Die Zwerge vom Keulenberg standen für die Pläne Pate.

Von Bernd Goldammer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Krahl vom Baubetrieb und Sandra Kästner, Vorsitzende des Schulfördervereins, stehen auf dem künftigen Mehrgenerationenspielplatz. Ein Hingucker ist bereits die Burg im Hintergrund.
Stefan Krahl vom Baubetrieb und Sandra Kästner, Vorsitzende des Schulfördervereins, stehen auf dem künftigen Mehrgenerationenspielplatz. Ein Hingucker ist bereits die Burg im Hintergrund. © Bernd Goldammer

Großnaundorf. Erst im September öffnete die Keulenberg-Grundschule in Großnauendorf ihre Türen – und schon realisieren die Mitglieder des Schulfördervereins ein großes Projekt. Neben dem Schulhaus entsteht ein Mehrgenerationenspielplatz. Auf rund 200 Quadratmetern Fläche werden dort Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln bald spielen können. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Der Schulförderverein unter der Leitung von Sandra Kästner warb für ihre Idee und konnte über 500 Unterschriften von Einwohnern sammeln. Auch den Gemeinderat konnte der Verein von seiner Idee überzeugen. Der Spielplatz wird rund 80 000 Euro kosten. Gebaut wird mit Fördergeldern. 80 Prozent des Geldes kommt von der Leader-Region Heidebogen. Die Gemeinde trägt 20 Prozent. Das Konzept überzeugt mit Fantasie und Nachhaltigkeit. Modernes Dorfleben bringt die Familien zusammen. 

Der Generationenspielplatz wird ein Begegnungsort und soll zu einem guten Dorfklima beitragen. Schon jetzt ist zu sehen: Es wird ein Spielplatz mit märchenhaftem und heimatlichem Charme. Die Gestalter von der Firma Naumann und Galand aus Haselbachtal nahmen dafür Anleihe bei der Keulenbergsage. 

Schon jetzt sind die Zwerge vom Keulenberg und eine geheimnisvolle Burg zu erkennen. Mit den Spielgeräten sollen auch die Sagen und Geschichten der Region spielerisch ins Blickfeld gerückt werden. Doch der Mehrgenerationenspielplatz soll noch weitere Nutzungen ermöglichen, sagt Sandra Kästner. Für Erwachsene wird es Sportgeräte geben. Zudem soll der Platz ein Ort für Feiern und Feste werden.

Ein Treffpunkt im Ort

Grundschule und Förderverein erhalten dadurch neue Möglichkeiten, das Schulleben inhaltlich auszugestalten. Zudem wird die Großnaundorfer Ortsmitte deutlich aufgewertet. Schon der Weihnachtsbaum in diesem Jahr wird auf dem Spielplatz aufgestellt. „Die Hülse dafür wurde vor wenigen Tagen in den Boden eingebracht“, sagt Sandra Kästner. Unmittelbar am Mehrgenerationenspielplatz hat der Leppersdorfer Bäckermeister Martin Kunath einen Dorfladen eröffnet. Darüber freuen sich vor allem die Älteren im Ort. Für sie fallen weniger Fahrten zu den Supermärkten der Umgebung an, und ein guter Treffpunkt ist der Laden auch. Nicht weit entfernt davon befindet sich das Freibad. Der neue Mehrgenerationenspielplatz passt da gut in die Dorflandschaft.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.