Leipzig
Merken

Ein Verletzter bei Großbrand in Leipzig

Eine dunkle Rauchsäule zieht über den Süden Leipzigs. Die Produktionshalle einer Firma steht in Flammen.

Teilen
Folgen
Feuerwehreinsatzkräfte löschen einen Großbrand in einem Gewerbepark in Zwenkau.
Feuerwehreinsatzkräfte löschen einen Großbrand in einem Gewerbepark in Zwenkau. © dpa

Zwenkau. Ein 51 Jahre alter Angestellter ist bei einem Großbrand in einer Produktionshalle in Zwenkau (Landkreis Leipzig) am Freitagmorgen verletzt worden. Der Mann sei wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin. 

Insgesamt hätten sich bei Ausbruch des Feuers sechs Mitarbeiter in der Halle der Firma für Brunnenbau und Bohrbedarf befunden, die laut Polizei weitgehend zerstört wurde. Sie konnten das 600 Quadratmeter große Gebäude selbstständig verlassen.

Die Brandursache sei noch unklar - sobald die Halle wieder begehbar ist, werde ermittelt. In der Produktionshalle haben sich laut Polizeisprecherin Pappkartons sowie Gummiteile befunden. Auch ein Bereich für Schweißarbeiten sei in der Halle gewesen.

© dpa

Die Polizei sei am Freitag gegen 9.30 Uhr über das Feuer informiert worden. Es seien "mehrere Explosionsgeräusche" zu hören gewesen, so die Polizeisprecherin. Eine "massive riesengroße Rauchwolke" sei im Süden Leipzigs zu sehen gewesen und behinderte teilweise die Sicht auf der nahe liegenden Bundesstraße 2. 

Auch der Flughafen Leipzig wurde über die eingeschränkte Sicht informiert. Anwohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. (dpa)