merken

Ein zäher Kämpfer

Volker Bandmann, lange Jahre Landtagsabgeordneter, feiert heute seinen 65. Geburtstag.

© Pawel Sosnowski

Als Volker Bandmann vor fünf Jahren seinen 60. Geburtstag feierte, da kam sogar Ministerpräsident Stanislaw Tillich, und eine große Gästeschar gratulierte ihm in der Hoffnungskirche. Wenn der langjährige Görlitzer Landtagsabgeordnete an diesem Sonnabend seinen 65. Geburtstag feiert, dann ist er vor allem dankbar, dass er diesen Tag noch erleben kann.

Denn die Zwischenzeit hielt harte Prüfungen für ihn bereit: Ein weiterer schwerer Schlaganfall lähmte ihn einseitig, zuletzt machte ein Oberschenkelhalsbruch viele Fortschritte der Rehabilitation wieder zunichte. Doch Bandmann lässt sich, gestützt von seiner Familie und seinem christlichen Glauben, nicht unterkriegen. Zäh und mit großer Willensstärke hat er den Kampf mit dem Schicksal aufgenommen und viel erreicht, vor allem was seine Mobilität ausmacht. Liebte er früher den Skilauf im Winter, so ist er nun ein passabler Tischtennisspieler.

Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Für Görlitz und seine Heimatstadt interessiert er sich unverändert, auch wenn er sich wegen seiner Erkrankungen ein Stück aus der Öffentlichkeit zurückziehen musste. Doch wenn die Regensburger Domspatzen wie unlängst nach Görlitz kommen, dann sieht man ihm im Kirchengestühl andächtig lauschen. Es war wie ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. (SZ/sb)