Dippoldiswalde
Merken

Ein Zeichen gegen das Ladensterben

Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke besucht am Donnerstag Rabenau. Ihm liegt die Nahversorgung auf dem Land am Herzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Metin Arslan übernahm den Lebensmittelmarkt in Rabenau von Christina Rosin.
Metin Arslan übernahm den Lebensmittelmarkt in Rabenau von Christina Rosin. © Andreas Weihs

Gut sechs Wochen ist es her, da hat Metin Arslan den Lebensmittelmarkt Rosin an der Freitaler Straße 11 in Rabenau von Vorbesitzerin Christina Rosin übernommen. Mit diesem Schritt will der 37-Jährige eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und das Angebot in Rabenau erhalten. Unterstützung hatte er dabei von mehreren Rabenauer Bürgern, dem Stadtrat und der Rathausspitze. Das nimmt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion „Die Linke“ im Sächsischen Landtag, nun zum Anlass für einen Laden-Besuch, am Donnerstag, 20. Juni, von 11.30 bis 13 Uhr. Wie der Politiker in einer Pressemitteilung erklärt, sei ihm die Nahversorgung auf dem Land ein Anliegen. Es brauche individuelle Lösungen. Das Beispiel in Rabenau sei ein Lichtblick. (SZ)