Bautzen
Merken

Einbrecher an Apotheken

Zweimal haben Kriminelle in der Nacht zu Freitag in Großröhrsdorf zugeschlagen – und nur einmal Erfolg gehabt.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Großröhrsdorf. Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag zwei Apotheken in Großröhrsdorf ins Visier genommen. So drangen die Täter in eines der Pharmaziegeschäfte gegen vier Uhr am Morgen ein. Was die Einbrecher entwendeten, ist noch zu klären. Bei einer weiteren Apotheke scheiterten die Täter an der Haustür. In beiden Fällen sicherten Spezialisten Spuren. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. 

Tankbetrüger gestellt

Bautzen. Ein Lkw-Fahrer, unterwegs auf der BAB 4 in Richtung Görlitz, hat am Donnerstag an der Tank- und Rastanlage Oberlausitz gleich an zwei Säulen getankt. Er zahlte aber nur für eine und fuhr weiter. Fast 80 Euro blieben offen. Die Tankstellenmitarbeiter informierten die Polizei. Am Rastplatz Wiesaer Forst bei Weißenberg stellte die Gemeinsame Fahndungsgruppe den Tatverdächtigen und übergab ihn der Autobahnpolizei. Die Beamten eröffneten ein Strafverfahren gegen den 49-Jährigen polnischen Bürger. Den ausstehenden Betrag hat er der Tankstelle inzwischen bezahlt.

Strafe bezahlt – Haftstrafe abgewendet

Großröhrsdorf. Bürgerpolizisten waren am Donnerstagabend in Großröhrsdorf mit einem Haftbefehl unterwegs. Weil eine 23-Jährige eine Geldstrafe von 360 Euro nicht gezahlt hatte, lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen sie vor. Die Beamten machten die Gesuchte an der Dr.-Doris-Schurig-Straße ausfindig. Um einem Aufenthalt hinter Gittern zu entgehen, zahlte die Säumige den ausstehenden Betrag. 

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.