Pirna
Merken

Einbruch in Wreesmann-Filiale

Weihnachten hat es gebrannt, nun kamen die Einbrecher. Und sie machten eine bemerkenswerte Beute.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Wreesmann-Filiale auf dem Pirnaer Sonnenstein bei der Feuerwehreinsatz am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Die Wreesmann-Filiale auf dem Pirnaer Sonnenstein bei der Feuerwehreinsatz am zweiten Weihnachtsfeiertag. © Marko Förster

Seit dem Brand am zweiten Weihnachtsfeiertag war der Wreesmann-Sonderpostenmarkt in der Longuyoner Straße auf dem Pirnaer Sonnenstein geschlossen. Das kam möglicherweise den Unbekannten entgegen, die zum Jahreswechsel in das Gebäude eingebrochen sind. Wie die Polizei mitteilte, öffneten die Täter mit Gewalt die Tür eines Büros und stahlen einen Tresor mit rund 1.600 Euro Bargeld. Zur Höhe des Sachschadens gab es zunächst keine Angaben. Als Tatzeit werden die Tage zwischen dem 27. Dezember und dem 2. Januar angegeben. 

Das Feuer am zweiten Weihnachtsfeiertag zerstörte rund 100 Kilogramm Pyrotechnik, die zu Silvester verkauft werden sollte. Damals hieß es, dass der Markt rund zwei Wochen geschlossen bleiben werde. Wreesmann-Kunden sollten auf die benachbarten Filialen in Heidenau, Dürrröhrsdorf und Dresden ausweichen.

Weitere Meldungen aus dem aktuellen Polizeibericht: 

Einbruch in ehemaliges Schulgebäude in Pirna

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in das ehemalige Schulgebäude an der Rottwerndorfer Straße in Pirna eingebrochen. Die Täter zerstörten ein Kellerfenster und beschädigten eine Tür im Dachgeschoss. Entwendet wurde bisherigen Erkenntnissen nach nichts. Entdeckt wurde die Tat am Donnerstag. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Radfahrerin in Neustadt leicht verletzt

Donnerstagmorgen ist eine zwölfjährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall in Neustadt leicht verletzt worden. Das Mädchen war auf der Straße zwischen Rückersdorf und Oberottendorf unterwegs. An der Kreuzung zur S156 stieß sie mit einem herannahenden Citroen Berlingo (Fahrer 59 Jahre) zusammen und erlitt leichte Verletzungen. Das Kind wurde zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

1 / 2