merken

Weißwasser

Einbruch übers Fenster

Polizeibericht

© Symbolfoto: SZ Archiv

Weißwasser. Der Knall eines zerbrechenden Fensters weckte in der Nacht zu Donnerstag (1.50 Uhr) einen Anwohner des Braunsteichweges. Polizisten stellten ein zerstörtes Toilettenfenster am Gebäude einer Firma fest. Unbekannte hatten sich im Inneren gewaltsam Zugang zu Räumen verschafft und Beute gesucht. Was fehlt, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wird bisher mit 500 Euro beziffert. (kk/JJ)

Simson gestohlen

Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Weißwasser. Unbekannte haben am Donnerstagabend zwischen 19.15 und 20.30 Uhr an der Berliner Straße in Weißwasser ein Kleinkraftrad Simson S 51 geklaut. Das silberne Zweirad (Kennzeichen 182 HAR) hatte laut Eigentümer noch einen Wert von rund 1.700 Euro. (tj/JJ)

Fünf Unfälle, ein Verletzter

Görlitz. Zwischen Mittwoch und Donnerstag (jeweils 5 Uhr) gab es im Bereich der Polizeidirektion Görlitz 25 Verkehrsunfälle. Verletzt wurden zwei Personen. Weißwasser meldete zwei Unfälle und eine bei einem Unfall verletzte Person. (al/JJ)

Fahrraddiebstahl aufgeklärt

Weißwasser. Am 21. November zeigte eine Frau im Polizeirevier Weißwasser den Diebstahl des 500 Euro teuren Fahrrades ihres Sohnes an. Dieses war am 16. November im Keller eines Hauses in der Humboldtstraße abgestellt und am 18. November vermisst worden. Polizeibeamte hatten indes bereits am 18. November um 22.20 Uhr einen 26-jährigen Pkw Fahrer auf dem Kromlauer Weg in Weißwasser kontrolliert. In seinem Fahrzeug fanden die Beamten ein Fahrrad, zu dessen Herkunft er widersprüchliche Angaben machte. Daraufhin wurde das Fahrrad vorsorglich sichergestellt – es war, wie sich nun erwies, das gestohlene. Im Anschluss an die Anzeigenerstattung konnte der Weißwasseranerin das Fahrrad ihres Sohnes gleich wieder mitgegeben werden. (th/JJ)

E-Bike entwendet

Boxberg. Unbekannte entwendeten am Sasmtag zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr ein gesichert abgestelltes schwarzes E-Bike der Marke „Dekatlon“. Der Eigentümer beziffert den Wert des E-Bikes gegenüber der Polizei mit 1.928 Euro. (red/US)