Autofahrer, die auf der B 170 in Bannewitz unterwegs sind, können aufatmen. Die Baustelle in der Ortslage Hänichen wird planmäßig zum Ende des Monats abgeschlossen. Dann wird auch die Baustellenampel abgebaut, die derzeit noch den Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeiführt. Ab Freitag, dem 1. November, haben Autofahrer dann wieder freie Fahrt.
Grund für die Verkehrsbehinderungen sind Arbeiten des Bannewitzer Abwasserbetriebes. Zwischen den Einmündungen zum Pulverweg und Am Gold wurde in den vergangenen Wochen ein Regenwasserkanal erneuert. Dazu wurden sogenannte Inliner verlegt. Rund 200.000 Euro investiert der Bannewitzer Abwasserbetrieb in die Modernisierung des Kanals.
Vor allem in den Morgen- und Nachmittagsstunden, wenn der Berufsverkehr über die Bundesstraße durch Bannewitz rollt, kommt es derzeit zu Staus und Wartezeiten an der Baustelle. Auch einige Hundert Meter weiter in Fahrtrichtung Dresden wird entlang der B 170 gebaut. In Höhe des Bannewitzer Gewerbegebietes baut derzeit das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) die Bundesstraße vierspurig aus. (SZ/ves)