Infomercial

Eine Stadt feiert

Zu keiner anderen Gelegenheit ist Görlitz so froh wie beim Altstadtfest.

Altstadtfest Görlitz
Altstadtfest Görlitz © Ananett Weber

Was der Karneval den Rheinländern ist, ist das Altstadtfest den Görlitzern. Immer am letzten Augustwochenende setzt der Alltag für drei Tage aus. Dann zieht es Menschen von überall her in die Stadt, dann sind die historischen Görlitzer Straßen, Plätze und Gassen voller Musik und Fröhlichkeit.

Zum 25. Mal lädt das Altstadtfest Görlitz in diesem Jahr seine Besucher ein. Zu den zahlreichen Künstlern und Bands, die diesmal vom 23. bis 25. August in Görlitz auftreten, gehört der britische Musiker und Songwriter Albert Hammond, der seit 50 Jahren Hits wie „It never rains in Southern California“ schreibt. Mit seinen Liedern hat er sich selbst und anderen zu Weltruhm verholfen. Nun ist er der Stargast des diesjährigen Altstadtfestes. Sein Auftritt wird der krönende Abschluss vor dem großen Feuerwerk am Sonntagabend sein. Aber auch andere Größen zwischen Rock und Salonmusik, Mittelalterbands wie Cultus Ferrox oder Farfarello, die in Görlitz wohl beliebteste Band des Altstadtfestes, sorgen für ein großes, dem Jubiläum würdiges Programm.

Shopping-Vielfalt mitten in Dresden

Die Altmarkt-Galerie Dresden bietet mit seinen rund 200 Shops vielfältige Möglichkeiten zum Shoppen und Genießen

Schon lange feiert die polnische Nachbarstadt Zgorzelec zugleich ihr Jakuby-Fest am gegenüberliegenden Neißeufer. In diesem Jahr sollen die beiden Feste noch enger zusammenwachsen, unter anderem durch eine Bühne an der Peterskirche hoch über dem Fluss mit Blick auf beide Städte. Einen Spaziergang über die Altstadtbrücke, am Ufer entlang und zurück über die Stadtbrücke sollte sich jeder Görlitzbesucher gönnen. Das Jakuby-Fest aber mit Ritterspielen, Theatervorstellungen und Trödelmarkt, auf dem man echte Antiquitäten findet, vervielfacht die Ausstrahlung des Görlitzer Festes noch und lässt wahre Europastadt-Atmosphäre aufkommen. Inmitten des Festes wird man erstmals an einem Stadtsandstrand ausspannen und sich etwas vom Trubel erholen können.

Altstadtfest Görlitz
23. bis 25. August 2019